Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
14. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Weiterbildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Mitteilungen

Mitteilungen

 

  1. BzStR Gröhler berichtet, dass bis 31. Januar 2013 Fördermittel (Gesamtsumme: 8.100 ?) für kulturelle Projekte beantragt werden können.

 

  1. Am 17. Januar 2013 stellt Herr Helmut Ulrich in der Ingeborg-Bachmann-Bibliothek sein Mitlesebuch 84 vor.

 

  1. Ab dem 7. Januar 2013 wird in der Stadtteilbibliothek Halemweg dienstags und donnerstags und in der Johanna-Moosdorf-Bibliothek mittwochs (jeweils von 16:00 bis 17:00 Uhr) vorgelesen.

 

  1. Am 23. Januar 2013 findet in der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek ein Bücherbasar von 11:00 bis 18:00 Uhr statt.

 

  1. Im Jahr 2012 wurden ca. 1,5 Millionen Medien aus den Bibliotheken entliehen.

 

BV Halten-Bartels fragt, ob mit den Spenden des Freundeskreises der Bibliotheken neu erschienene Bücher gekauft oder nur der Bestand erneuert wird.

 

BzStR Gröhler erörtert, dass neu erschienene Bücher eingekauft werden.

 

  1. Verteilen der aktuellen Auflistung der bewilligten Projekte des Bezirkskulturfonds 2012.

 

  1. Verteilen der Quartalsveranstaltungen Museum Villa Oppenheim.

 

  1. Aus dem Rathaus Charlottenburg wurden diverse Kunstobjekte in die Villa Oppenheim verlagert.

 

  1. Die Gedenktafel für Wilhelm von Bode, am Haus Uhlandstr. 4/5 ist vom Eigentümer des Gebäudes nicht mehr auffindbar. Die Historische Kommission zu Berlin e. V. wird gebeten zu prüfen, ob eine neue Tafel beschafft werden kann.

 

Nachtrag zum Protokoll:

 

Der Verlust der Gedenktafel für Emil Nikolaus von Reznicek, Knesebeckstr. 32 wird der Historischen Kommission ebenfalls gemeldet, da dem Eigentümer der Verbleib der Tafel unbekannt ist.

 

Fragen

 

BV Dr. Timper fragt, wann der Bibliotheksentwicklungsplan fertig ist.

 

BzStR Gröhler berichtet, dass der Termin nicht zu halten ist, da die räumliche Suche für eine Zentralbibliothek sich erschwert hat. Bis Ostern müssen Räume gefunden werden, damit in der Sommerpause notwendige Umbauten stattfinden können. Er wird dazu weiter in nicht öffentlicher Sitzung berichten.

 

BV Rouhani fragt, welche Projekte Charlottenburg-Wilmersdorf zum Themenjahr 2013 - Zerstörte Vielfalt angemeldet hat.

 

BzStR Gröhler erklärt, dass Projekte angemeldet wurden und wird dazu im nächsten Ausschuss berichten.

 

BV Pöthe fragt, nach dem Sachstand zur geplanten Dauerausstellung in der Villa Oppenheim.

 

BzStR Gröhler informiert, dass der Lottomittelantrag genehmigt wurde und Ende 2013/ Anfang 2014 die Ausstellung zu sehen sein wird.

 

BV Dr. Timper fragt nach den Kosten der Dauerausstellung.

 

BzStR Gröhler berichtet, dass die Ausstellung 150 T ? kostet.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen