Auszug - Fragen an und Berichte aus der Verwaltung  

 
 
10. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gender Mainstreaming
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Gender Mainstreaming Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 21.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss

Frau Dr

Frau Dr. Lucas berichtete über das Ergebnis des Bezirkswettbewerbes "Gender Budgeting", bei dem Charlottenburg-Wilmersdorf einen Sonderpreis mit einem Preis-geld von 10.000 ? erhielt. Die zweite Etappe des Wettbewerbes beinhaltet die Um-setzung der prämierten Beiträge (Spandau - Gendergerechte Gestaltung von Spiel-plätzen, Marzahn-Hellersdorf - Umbau einer Sporthalle für Frauensportgruppen, Treptow-Köpenick - Wettbewerb und Prämierung von Sportvereinen, die sich besonders um den Frauensport bemühen) in den einzelnen Bezirken im Jahr 2013.

 

Weiterhin wurde über die Herangehensweise der Abteilungen und des Gleichstel-lungsbüros bei der Umsetzung von Genderprojekten im Jahr 2013 berichtet.

 

 

Bezirksbürgermeister Naumann informierte über den Artikel in der "BZ", der die Auseinandersetzung mit dem Genderprojekt Spandaus zur Gestaltung der Spiel-plätze zum Inhalt hatte und das Anliegen diffamierte. Er brachte zum Ausdruck, dass sich das Bezirksamt gegen diese "Stimmungsmache" der Zeitung entschieden distanziert.

 

Bezirksbürgermeister Naumann berichtete weiterhin von der pressewirksamen Eröffnung der berlinweiten Kampagne "Nein zur Gewalt gegen Frauen" durch die Senatorin, Frau Kolat. Charlottenburg-Wilmersdorf wurde dabei als vorbildlichen Bezirk herausgestellt, der bereits seit Sommer 2008 das Konzept der "Workplace Policy" umsetzt. Vorgestellt wurde auch der von der Senatsverwaltung veröffentlichte Leitfaden für Unternehmungen und Verwaltungen zur Einführung der Workplace Policy  "Schritt für Schritt gegen häusliche Gewalt". In diesem Zusammenhang machte er auch auf die Aktion am 26.11.2012 aufmerksam, wo in den Kaisers Backstopfilialen unter dem Motto "Gewalt kommt nicht in die Tüte" die Backwaren von Politikern verkauft werden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen