Auszug - Weitere Themen- und Sitzungsplanung (26.09., 24.10., 28.11.)  

 
 
8. Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 22.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Bis Ende des Jahres werden nur noch 3 Sitzungen stattfindet, weil die Dezembersitzung in die Weihnachtsferien fällt

Bis Ende des Jahres werden nur noch 3 Sitzungen stattfindet, weil die Dezembersitzung in die Weihnachtsferien fällt. Am 18.12 wird anlässlich des Tages der Migrantinnen und Migranten erstmals der Integrationspreis verliehen werden. 

 

Für die Novembersitzung, die von Herrn Engelmann, dem Stadtrat für Soziales und Gesundheit  geleitet werden wird, sind zwei Themenbereiche vorgesehen:

-  Entwicklung der Bewerbungen für den Integrationspreis

- Ergebnisse der Befragung von älteren Migrantinnen und Migranten in Senioren-

  zentren

  zu ihren Freizeitaktivitäten und -wünschen.  

 

Die nächste Sitzung wird am 26.September 2012 in den Räumen von  Divan e.V. in der Nehringstraße  stattfinden. Der Verein wird die Ausschussmitglieder über seine aktuellen Aktivitäten und Projekte informieren. Frau Böhm wird sich bemühen,  zu der Sitzung auch die Leiterin der Nehring- Grundschule einzuladen, die einen hohen Anteil von Kindern aus Migrantenfamilien aufweist.

 

Frau Rouhani schlägt vor, dass sich der Integrationsausschuss im nächsten Jahr umfassend mit der  Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen in den Kitas und Schule von  Charlottenburg - Wilmersdorf  beschäftigt.  So könnte  z.B. die Schulaufsicht zu einer Sitzung eingeladen werden. Sinnvoll wäre auch eine Zusammenarbeit (gemeinsames Treffen) des Integrationsausschusses mit dem Jugendhilfeausschuss und dem Schulausschuss.  


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen