Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
5. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.04.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

- Aufgrund der aktuellen Missbrauchsvorfälle in Berliner Schulen berichtet Fr

- Aufgrund der aktuellen Missbrauchsvorfälle in Berliner Schulen berichtet Fr. Jantzen, dass in Charlottenburg–Wilmersdorf wenn nötig auch bauliche Maßnahmen ergriffen wurden und wenn nötig auch in Zukunft umgesetzt werden. Für flächendeckende Schließanlagen an den Schulen fehle allerdings das Geld. Insbesondere brauche es dann auch Mitarbeite/innen, um diese auch bedienen zu können.

 

-Wartung der Computer – Frau Jantzen verteilt die Antwort der Senatorin Scheeres.

 

-          Bericht über die Wasserwerkstatt 2008 – 2011 „Wasser zum Anfassen“ wird verteilt

 

-          an der Gartenarbeitsschule und am Heinz–Berggruen–Gymnasium wurden im Rahmen der Biennale Birken aus Birkenau gepflanzt.

 

-          Herr Hartmann fragt zum Sachstand der Besetzung der Schulleitungsstellen an der Helmuth-James-von-Moltke und der Grunewald-Grundschule sowie dem Stand der Dinge an der Schiller- und Walther-Rathenau-Oberschule.
Frau Waldschütz erläutert, die Stellenbesetzungsverfahren an der Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule und der Alt-Schmargendorf-Grundschule finden nach den Osterferien statt. Zum 01.08.2012 werde man an diesen Standorten eine neue Schulleitung haben. Im Mai findet das Stellenbesetzungsverfahren für die Grunewald-GS statt. In den vergangenen Monaten gab es viele Stellenbesetzungsverfahren, die nach und nach bearbeitet wurden/werden.
An der Schiller-OS ist das Verfahren noch im Vorgang. Für die Walther-Rathenau-OS liegen die Bewerbungen vor.

Für die Nelson-Mandela-Schule ist der Auswahlvermerk rausgegangen.

 

-          Frau Dr. Timper fragt nach, warum die Kursgebühren an der Jugendkunstschule sich erhöht haben.

Frau Jantzen erläutert, dass der Beitrag angepasst wurde, um Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) in Anspruch nehmen zu können. Für einkommensschwache Familien, die keinen Anspruch auf BuT haben, können Mittel aus der Leon-Jessel-Stiftung beantragt werden.

 

-          Frau Jantzen verteilt eine Einladung für die Eröffnung des neu errichteten Stadtteilzentrums Charlottenburg-Nord am Halemweg 18 für den 17.04.2012 und das Kursprogramm der Jugendkunstschule für April – Juni 2012.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen