Auszug - Abenteuerzentrum Grunewald  

 
 
90. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Do, 08.09.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Wagner, der für den Träger Fahrten-Ferne-Abenteuer gGmbH das Abenteuerzentrum im Grunewald leitet, stellt die Situation dar, wie er sie auch bereits schriftlich übersandt hat (Anlage 1)

Herr Wagner, der für den Träger Fahrten-Ferne-Abenteuer gGmbH das Abenteuerzentrum im Grunewald leitet, stellt die Situation dar, wie er sie auch bereits schriftlich übersandt hat (Anlage 1). Auf Nachfrage teilt er mit, dass der Träger bereit sei, über einen angemessenen Eigenanteil zu verhandeln.

 

Herr Wendt informiert, dass die heutige Beratung auf eine Initiative seiner Fraktion zurückgeht. Er kritisiert die Wasserbetriebe, die vor einem halben Jahr in der Abendschau eine Lösung des Problems angekündigt hätten, ohne dass bis heute irgendetwas geschehen sei. Man müsse jetzt den politischen Druck auf die Wasserbetriebe erhöhen.

 

Herr Naumann betont, dass man sich in der Zielsetzung einig sei, die Fortführung der Jugendarbeit in der Einrichtung zu sichern. Er kritisiert, dass lediglich der Kundenservice der Wasserbetriebe auf das Schreiben reagiert habe, welches er gemeinsam mit Herrn Gröhler an den Vorstand gesandt hat. Man müsse sich nun nach dem 18. September 2011 wieder zusammensetzen und sich danach vermutlich an die aufsichtführende Stelle wenden. Auf jeden Fall dürfe man die Wasserbetriebe nicht aus der Verantwortung entlassen.

 

Herr Wendt unterstützt dieses Vorgehen. Auch er rät, den Aufsichtsrat einzuschalten und eine politische Lösung für die Problematik anzustreben.

 

Frau Klose fragt, ob auch andere Träger mit ähnlichen Einrichtungen vor diesem Problem stehen.

 

Herr Wagner verneint dies. Es handele sich um einen Sonderfall, der sich aus der besonderen örtliche Lage der Einrichtung ergebe.

 

Herr Tillinger bietet dem Träger an, umgehend einen Kontakt zum Wirtschaftssenator als aufsichtführender Stelle zu vermitteln.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen