Auszug - Mitteilungen a) des Vorsitzenden b) der Verwaltung c) der Freien Träger und Verbände d) der Arbeitsgemeinschaften  

 
 
90. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Do, 08.09.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Neuhoff teilt mit, dass die nächste JHA-Sitzung am 25

Herr Neuhoff teilt mit, dass die nächste JHA-Sitzung am 25. Oktober 2011 stattfindet. Am 22. November 2011 werde voraussichtlich die konstituierende Sitzung des nächsten Jugendhilfeausschusses stattfinden.

 

Herr Naumann verteilt eine Information zum Mikrozensus 2010 (Anlage 4) und zur Veranstaltungsreihe „Familienwelt“ (Anlage 5). Er erinnert an die Veranstaltung zum einjährigen Bestehen der Jugendkunstschule am 24. September 2011 und berichtet vom Besuch des Kulturstaatssekretärs in der Jugendkunstschule. Dabei sei dieser Mitglied im Förderverein geworden. Abschließend berichtet Herr Naumann, dass der Rat der Bürgermeister die Senatsvorlage zum Musterjugendamt abgelehnt hat. Dies sei enttäuschend, auch wenn die Ablehnung nicht aus fachlichen Gründen, sondern wegen der Verstimmung über den Senat betr. Personalsituation in den Bezirken und des befürchteten Eingriffs in die Gobalsumme erfolgt sei.

 

Herr Neuhoff möchte wissen, ob es zu den beim Projekt StraKS eingesparten Zuwendungsmitteln bereits Anträge gebe.

 

Herr Naumann verneint dies. Sie müssten auch abschlägig beschieden werden angesichts der Tatsache, dass das Bezirksamt gerade eben über Verstärkungsmittel ohne Deckung für Leistungen außerhalb von HzE, für die aber individuelle Rechtsansprüche bestehen (§§ 18, 19, 20) des Jugendamt entscheiden musste.

 

Frau Krüger weist auf den Tag der offenen Tür ihres Trägers „Leben mit Kindern“ am 18. September 2011 hin.

 

Herr Zoepke fragt nach dem weiteren Vorgehen hinsichtlich der von der JHA-AG „Künftige Struktur der Jugendarbeit im Bezirk“ aufgeworfenen Fragen.

 

Herr Wolfframm teilt dazu mit, dass Steuerungsdienst und SE Finanzen inzwischen auf die Fragen geantwortet haben und zur Zeit noch über einige Unklarheiten ausgeräumt werden.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen