Auszug - Sachstandsbericht Planungsverfahren Kudamm Karree  

 
 
61. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 22.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:32 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Latour erläutert, dass sowohl das Windgutachten als auch das Verkehrsgutachten inzwischen vorliegen

Herr Latour erläutert, dass sowohl das Windgutachten als auch das Verkehrsgutachten inzwischen vorliegen. Das Verkehrsgutachten sieht eine Garagenkapazität von 750 Plätzen vor, eine getrennte Ein- und Ausfahrt von der Uhlandstraße sowie die Anlieferung über die Lietzenburger Straße. Zudem ist der Entwurf zur Vermeidung von Abstandsflächenunterschreitung überarbeitet worden. Herr Bock stellt kurz die Ergebnisse des Windgutachtens dar und empfiehlt eine Verglasung im Bereich des neuen Platzes vor dem Hochhaus, wegen der vermeintlich unzumutbaren Windkomfortsituation. Herr BzStR Gröhler verteilt zum Windgutachten eine grafische Darstellung, in der vom Windgutachter dargestellt wurde, dass ohne eine Überdachung der Windkomfort höher ist als am Kurfürstendamm. Herr BV Schmitt lehnt die Überdachung ab, da er eine Verschließung des Durchganges für die Öffentlichkeit befürchtet. Herr Schmitz-Grethlein stimmt einem Vordach zu, wenn dies die Aufenthaltsqualität steigern würde, möchte hierzu aber Entwürfe sehen. Herr BV Hess empfindet keine Verbesserung der Windsituation durch ein Dach und lehnt dieses auf im Hinblick auf das Ziel einer offenen Durchwegung ab.

Der Ausschuss einigt sich darauf, dass keine Überdachung der Passage gewünscht ist, sondern lediglich eine Vordachlösung vor dem Hochhaus; hierzu sollten aber konkrete Entwürfe vorgelegt werden.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen