Auszug - Bericht aus der AG "künftige Struktur der Jugendförderung im Bezirk"  

 
 
47. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und 71. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Di, 27.04.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Reinhold-Otto-Grundschule
Ort: Leistikowstr. 7/8, 14050 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Neuhoff berichtet, dass die AG im Frühjahr vergangenen Jahres vor dem Hintergrund von Einsparvorgaben im Bereich der Abteilung Jugend gegründet wurde

 

Herr Neuhoff berichtet, dass die AG im Frühjahr vergangenen Jahres vor dem Hintergrund von Einsparvorgaben im Bereich der Abteilung Jugend gegründet wurde. Die AG hat ein Konzept zur Übertragung von öffentlichen Jugendfreizeiteinrichtungen in Charlottenburg-Wilmersdorf an Träger der freien Jugendhilfe erarbeitet. Die Übertragung der Jugendfreizeiteinrichtung „Spirale“ ist zum 01.01.2010 erfolgt (Phase 1). Nun stehe die Konkretisierung der Phase 2 an. In der anschließenden Diskussion wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote von Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen zukünftig zu vermeiden sind.

 

Herr Naumann berichtet, dass er dringend Klärung auf Landesebene zur Realisierung der erforderlichen Personalkürzungen erwartet.

 

Herr Mateusz Lewandowski (KJP) stellt die unterschiedlichen Preise für das Produkt Jugendarbeit (30 € Verw. Produkt, 50 € Spiegelprodukt) dar und fragt nach dem Einsparpotential. Frau von Pirani erklärt die Unterschiede zwischen Verwaltungs- und Spiegelprodukten.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen