Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
29. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Ausbildungsförderung und Personal
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste, Ausbildungsförderung und Personal Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.10.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:44 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Hr

Hr. BzStr Krüger teilt folgendes aus der Verwaltung mit:

 

Es gibt eine neue Ausgabe des Familienplaners für junge Eltern. Das Standesamt hat zugearbeitet, verantwortlich sei jedoch der Verlag, der gleichzeitig die Broschüre finanziere.

 

Hr. BzStr Krüger bedankt sich bei allen Bezirksverordneten, die bei der Wiedereröffnung des Trausaals am 04.09.2009 anwesend waren. Des Weiteren hebt er die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit mit der Abteilung Bauwesen bei der Durchführung der notwendigen Umbauarbeiten hervor.

 

Am 16.09.2009 fand der Tag der offenen Tür der Ausbildung im Rathaus Charlottenburg statt. Auch die Abteilung Bauwesen sowie die Abteilung Wirtschaft haben daran mitgewirkt. Allerdings sei man unzufrieden mit der Resonanz von den jungen Leuten, es seien nur sehr wenige Besucher zu verzeichnen gewesen. Die Verwaltungsauszubildenden hätten im Vorfeld Werbung direkt an den Schulen gemacht mit der Bitte an die Schulleitung, die dafür vorgesehenen Plakate zu verteilen. Dieses scheint nicht im gewünschten Maße umgesetzt worden zu sein. Zukünftig wäre es besser, sich direkt an die Arbeitslehre-Lehrer zu wenden, die dann gebündelt mit einer Klasse zu dieser Veranstaltung kommen könnten.

 

Am 23.09.2009 gab es anlässlich des 111-jährigen Bestehens des Verwaltungsinformationszentrums (VIZ) tagsüber eine Präsentation für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus Wilmersdorf über die Arbeit im VIZ. Abends wurde zu einer Festveranstaltung in die Räume des VIZ geladen, wo Hr. BzStr Krüger einen Vortrag zum Thema „Wahlen in der Stadt Charlottenburg zur Kaiserzeit im Vergleich zu heute“ sowie Hr. Meinig (Fachbereichsleitung Personal, stellv. SE-Leitung) über die Verwaltung im Wandel unter dem Titel „Vom Ärmelschoner zum Laptop“ hielten. Demnächst solle es auch im Rathaus Charlottenburg – so wie im Rathaus Wilmersdorf – eine Tagespräsentation für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben.

 

Am 18.11.2009 gebe es in der Zeit von 08:00 – 16:30 Uhr für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Veranstaltung zum Thema „Diversity“. Hr. BzStr Krüger lädt alle Bezirksverordneten dazu recht herzlich ein.

 

Zum Thema „Häusliche Gewalt“ gab es erstmals eine Fortbildungsveranstaltung, bei der rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  anwesend waren. Dies sei ein guter Einstieg gewesen. Eventuell könne man eine Dienstvereinbarung mit dem Personalrat abschließen.

 

Am 10.10.2009 gibt es wieder einen Auszubildendenaustausch zwischen dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. 12 Auszubildende aus Marburg, begleitet von den beiden Ausbildungsleitern sowie einer Vertreterin der Jugend- und Auszubildendenvertretung werden eine Woche zu Gast in Berlin sein. Ein Gegenbesuch solle im Januar 2010 erfolgen.

 

Ab dem 19.10.2009 werden zwei Auszubildende aus Mannheim erstmals im Rahmen der partnerschaftlichen Beziehungen für zwei Wochen ein Praktikum im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf absolvieren. Unter anderem werden sie im Amt für Ausbildungsförderung sowie direkt bei Hrn. BzStr Krüger eingesetzt werden.

 

Vom 08.10. – 10.10.2009 gebe es eine Klausurtagung der Abteilung Bürgerdienste in Presseck. Thema sei die Reflektion der Arbeit der vergangenen zwei Jahre sowie die zukünftige Position der Abteilung in den kommenden zwei Jahren. Darüber hinaus wolle Hr. BzStr Krüger intensive Kontakte mit der dortigen Verwaltung des Landkreises knüpfen, um Erfahrungen auszutauschen. Diese Praxis, Klausurtagungen außerhalb von Berlin durchzuführen, werde nun auch von anderen Stadträten gewählt. Diese Variante sei immer noch günstiger, als wenn man dies im Umland von Berlin durchführen würde.

 

Im Standesamt im Rathaus Schmargendorf laufe aktuell noch eine Ausstellung. Am 20.11.2009 um 19.00 Uhr gebe es eine weitere Vernissage, Fr. Andres (SPD-Fraktion) sei diejenige, die ihre Bilder ausstelle.

 

Am 14.10.2009 findet die alljährliche Personalversammlung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt.

 

Am 19.11.2009 veranstalte die Jungend- und Auszubildendenvertretung (JAV) eine Sitzung, zu der auch Hr. BzStr Krüger als zuständiger Stadtrat geladen werde.

 

Am 16.10.2009 um 15.00 Uhr gebe es die 2. Senioren-BVV im BVV-Saal am Fehrbelliner Platz.

 

Fr. Furler-Zantop (SPD-Fraktion) hat Anmerkungen zur Briefwahl. Sie sei Vorsteherin eines Briefwahllokales gewesen und habe sich darüber geärgert, dass ein Wahlhelfer einfach nicht erschienen sei. Des Weiteren sei der Protokollant, der im Übrigen in der Verwaltung arbeite, nicht in der Lage gewesen, das Protokoll zu führen.

 

Fr. Hansen (SPD-Fraktion) möchte zu der Klausurtagung noch mal wissen, wie viele Führungskräfte tatsächlich teilnehmen würden und wie viele Tage diese andauern würde. Des Weitern möchte sie wissen, ob das Grundseminar für die JAV-Mitglieder genehmigt worden sei.

 

Hr. BzStr Krüger berichtet, dass das Seminar für die JAV-Mitglieder genehmigt worden sei. Die Gelder dafür seien extra umgeschichtet worden, da es wichtig sei, diese Grundlagen zu erlernen. Zu der Frage der Klausurtagung antwortet Hr. BzStr Krüger, dass es sich um 15 Personen handele, die daran teilnehmen sowie 2,5 Tage dauern würde.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen