Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
42. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bau, Liegenschaften und Grünflächen
TOP: Ö 15
Gremium: Ausschuss für Bau, Liegenschaften und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 17.12.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Mitteilungen

Mitteilungen

                             

Baumarbeiten/Baumfällungen

BzStR Gröhler ergänzt den bereits schriftlich ergangenen Hinweis vom 08.12.2009 zu den Baumarbeiten im Lietzenseepark. Ein externer Gutachter hatte die extreme Bruchgefahr und Gefahr im Verzug festgestellt. Das Bezirksamt wird, obwohl die Bäume problematisch und „Pflegefälle“ sind, die Kronen vorerst um 30 Prozent reduzieren, um so die Gefahren zu beseitigen. Fachlich angezeigt wäre eigentlich jedoch die Fällung.

 

Er berichtet weiter über die geplante Fällung von 2 Pinus Silvestrus in der Murellengrünanlage, da hier akute Umsturzgefahr besteht. Die Fällung wird noch in diesem Jahr durchgeführt werden.

 

Baumaßnahme Schlüterstraße, Fahrradangebotsstreifen

BzStR Gröhler berichtet auf Nachfrage von BV Andres, dass in der Schlüterstraße in Vorbereitung auf die beidseitige Markierung eines Fahrradangebotsstreifens kleinteilige Instandsetzungsarbeiten stattfinden.

 

Abbruchgenehmigung Englische Straße 21-23, Gutenbergstraße 2-4

BzStR Gröhler berichtet, dass der Eigentümer o.g. Grundstücks ein 2-3geschossiges Verwaltungs- und Lagergebäude abbrechen wird.

 

Fragen

BV Dittberner fragt nach dem aktuellen Verfahrensstand zum Teufelsberg-Projekt der „Yogischen Flieger“.

BzStR Gröhler berichtet, dass die „Yogis“ das Grundstück erworben haben. Der Vorbescheidsantrag ist versagt worden. SenStadt hat die Rechtsposition des Bezirksamtes im Widerspruchsverfahren gestützt. Die Klagefrist ist zwischenzeitlich abgelaufen. Der Presseberichterstattung war zu entnehmen, dass die „Yogis“ sich in einem Brief an die Bundeskanzlerin wenden wollen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen