Treibhausgasbilanz Charlottenburg-Wilmersdorf vorgestellt

Pressemitteilung vom 20.04.2023

Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger hat am Donnerstag, 20. April 2023, die Treibhausgasbilanz des Bezirks Charlottenburg Wilmersdorf gemeinsam mit dem Leiter des Umwelt- und Naturschutzamtes Wilhelm-Friedrich Graf zu Lynar und dem Gruppenleiter im Umweltamt Gunnar Thöle vorgestellt. Verdeutlicht wurden neben den Zahlen der vergangenen Jahre auch Hemmnisse sowie notwenige Maßnahmen.

Oliver Schruoffeneger:

bq. Die Kommunen spielen eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung der Klimaschutzziele. Die Charlottenburg-Wilmersdorfer Zahlen der Entwicklung des CO2-Ausstoßes zwischen 2016 und 2020 in den Bereichen Benzin, Strom, Gas machen deutlich, dass die Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Mengen, die von unserem Bezirk ausgehen, anfangen zu greifen. Um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens (Klimaneutralität bis 2045) aber zu erreichen, muss das Tempo deutlich gesteigert werden. Dazu müssen wir im Bezirk unseren Teil beitragen, aber es braucht auch veränderte rechtliche Rahmenbedingungen.“

In dem Pressegespräch wurden die Zahlen der letzten Jahre vorgestellt und Hemmnisse sowie notwendige Maßnahmen im Bezirk erläutert, die ergriffen werden müssen, um die klimapolitischen Ziele zu erreichen.

Der Bericht zum Download

Im Auftrag
Brühl