Drucksache - 1049/XX  

 
 
Betreff: Innsbrucker Straße: Weniger Ratten ohne Dornenbüsche
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Frau Heiß, ChristianeSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
20.02.2019 
28. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
11.12.2019 
38. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Kenntnisnahme
23.01.2020 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt Kenntnisnahme
27.01.2020 
33. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt vertagt   
24.02.2020 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Austauschseite
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 20.02.2019 folgenden Beschluss:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Dornenbüsche auf den Baumscheiben bzw. in den größeren Pflanzbereichen der Innsbrucker Straße zwischen Bayerischem Platz und Rudolf-Wilde-Park zu entfernen und gleichzeitig dort vorhandene Rattennester zu beseitigen.

 

Entsprechend den Gegebenheiten sollten dafür Grasflächen oder dornenfreie Büsche nachgepflanzt werden. Im Falle von kleinen Baumscheiben kann ggf. auch ganz auf eine Neubepflanzung verzichtet werden.

 

Zusätzlich ist zu prüfen ob die teilweise defekten „Tiergartengitter“ als Umrandung der Pflanzflächen erneuert werden können.

 

Die BVV ist bis 30.9.2019 über den Stand der Maßnahme zu informieren.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Teilbereiche der Innsbrucker Straße wurden bereits letztes Jahr gerodet und in Wiesenansaaten umgestaltet. Die Erfolge waren dabei sehr unterschiedlich, so dass der Fachbereich Grünflächen in diesem Jahr noch einmal erneut Ansaaten und Staudenpflanzungen ausprobiert hat. Weitere Umgestaltungen sind derzeit nicht vorgesehen, da erst beobachtet werden soll, ob sich die neuen Wiesen- und Staudenflächen bewähren.

Das Rattenproblem betrifft in erster Linie die Pflanzbeete in der Nähe des U-Bahnhofes „Bayerischer Platz“. Dort wird, wie auch auf dem Bayerischen Platz selbst, von einer fremden Person regelmäßig Vogelfutter in großen Mengen aufgebracht, welches auch die Rattenpopulation verstärkt. Bisher war es von verschiedenster Seite nicht möglich, die Person dazu zu bewegen, das Füttern zu unterlassen. Eine Einsicht ist nicht gegeben. Das Straßen- und Grünflächenamt beauftragt daher regelmäßig Schädlingsbekämpfer.

Die Unterhaltung des Tiergartengitters ist sehr aufwendig, da die Eisenbänder in der Regel komplett neu angefertigt werden müssen und nicht vor Ort repariert werden können. Eine kurzfristige Reparatur ist daher z. Zt. aus Kapazitätsgründen nicht möglich.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen