Drucksache - 0577/XX  

 
 
Betreff: 70. Jubiläum der Berliner Luftbrücke würdig begehen!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
  Schöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
21.02.2018 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
05.03.2018 
Fortsetzung der 17. öffentlichen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
28.04.2021 
51. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Der Link zum Stream der BVV finden Sie im INFOBLATT Livestream mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 05.03.2018  folgenden Beschluss:

Die BVV ersucht das Bezirksamt, ein Konzept für eine Veranstaltung/Veranstaltungsreihe zum 70. Jubiläum der Berliner Luftbrücke (vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949) bis zum 31. Juli 2018 vorzulegen.

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Ein Veranstaltungskonzept wurde zwischen Mai und Juli 2018 zusammengetragen. Folgende Jubiläumspunkte wurden geplant, beauftragt und durchgeführt:

Gedenkveranstaltung – Beginn der Luftbrücke

Gemeinsam mit der Berlin U. S. Military Veterans Association veranstaltete das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg anlässlich des 70. Jubiläums der Berliner Luftbrücke eine Gedenkfeier am 07. August 2018 vor dem Denkmal auf dem Platz der Luftbrücke. Erwartet wurden unter anderem Mitglieder der amerikanischen Botschaft sowie weitere deutsche und alliierte Repräsentanten. Mercedes Wild hat ihre persönliche Luftbrücken-Geschichte aus dem Buch „Mercedes und der Schokolade Pilot“ erzählt. Es gab eine Zeremonie mit der feierlichen Kranzniederlegung und einer offiziellen Ehrung der Mitglieder der Berlin U. S. Military Veterans Association, die während der Berliner Luftbrücke dienten. Dies war keine öffentliche Veranstaltung. Eingeladen waren ca. 240 Gäste.

 

Vortrag & Get-together „Im Zeichen der Luftbrücke“

Eine Öffentliche Veranstaltung wurde am 02. September 2019 im Goldenen Saal des Rathauses Schöneberg vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg durchgeführt. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl war eine Voranmeldung notwendig. Das Bezirksamt hat hier zu einem Zeitsprung in die Berliner Geschichte eingeladen. Begonnen hat die Veranstaltung mit einer Begrüßung der Bezirksbürgermeisterin. Unter dem Motto „Im Zeichen der Luftbrücke“ präsentierte der Post- und Heimatgeschichtler Hans-Ulrich Schulz in seinem bilduntermalten Vortrag Alltagseinblicke aus dem Leben der „Luftbrücken-Kinder“ und ist der Frage nachgegangen, was die Luftbrücke für das Leben der Berliner_innen bedeutete. Es haben sich anschließend mehrere Zeitzeug_innen gefunden, die ihre Geschichte mit den Anwesenden geteilt haben. Den Abschluss bildete ein gemeinsames „Get-together“. Hier wurde Raum für einen regen Erfahrungsaustausch von Jung und Alt sowie zum Geschichtenerzählen und –lauschen geboten. Auch Schüler_innen der Gail S. Halvorsen Schule haben an dieser Veranstaltung teilgenommen. Weitere Schulen wurden eingeladen.

 

Fest der Luftbrücke – Ende der Luftbrücke (Organisiert vom Senat!!)

Am 12. Mai 2019 feierte Berlin mit mehr als 50.000 erwarteten Gästen auf dem früheren Flughafen Tempelhof ein großes «Fest der Luftbrücke».

 

Briefmarkenausstellung im Rathaus Schöneberg

Die Ausstellung sollte ein Wochenende lang mit dem Schwerpunkt der Luftbrücke im Rathaus Schöneberg stattfinden. Da die Räumlichkeiten zu diesem Zeitpunkt im Rathaus Schöneberg nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnten, konnte diese Ausstellung nicht im Bezirk Tempelhof-Schöneberg durchgeführt werden.

 

Kundenklischee

Vom 27. Mai 2019 (früher ging es nicht, da bis zum 26.05.2019 zentral für ganz Berlin das Kundenklischee für die Europawahlen gedruckt wurde) bis 06. Oktober 2019 (letzter Luftbrücken-Flug) wurde ein Kundenklischee mit der Verkündung des Jubiläums „70 Jahre Luftbrücke“ gedruckt:

 

Wir bitten, die Drucksache damit als erledigt anzusehen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen