Auszug - Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle auch für Reinigungsdienstleistungen schaffen  

 
 
35. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
TOP: Ö 12.6
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Mi, 18.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg
1114/XX Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle auch für Reinigungsdienstleistungen schaffen
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Frakt. GRÜNE, DIE LINKEBezirksamt
Verfasser:Herr Oltmann, JörnSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss


Beschluss gegen die Stimmen der Fraktionen FDP und bei Enthaltung der Fraktion AfD - Beschlussliste:

 

Der Ausschuss empfiehlt der BVV:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, dass im Rahmen der Dienstleistungsverträge mit den Reinigungsfirmen für die Bürodienstgebäude die Arbeitszeiten in den Tag (Daytime Cleaning) rückverlagert werden, damit die Reinigungskräfte Familie und Arbeit in Einklang bringen können. Das bedeutet im Einzelnen, dass in den Morgen- oder Vormittagsstunden der Müll entsorgt bzw. nicht durch die Öffentlichkeit stark frequentierte Flure gereinigt werden können, so wie es bisher möglich war und derzeit auch mit dem Saugen der Büroräume und Treppenteppiche gehandhabt wird.

 

Mit der Neuausschreibung der Reinigungsleistungen Ende 2019 soll in einem Modellprojekt in einem Bürodienstgebäude das Reinigen tagsüber (sog. „Daytime Cleaning“) erprobt werden.

 
 

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