Drucksache - 1114/XX  

 
 
Betreff: Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle auch für Reinigungsdienstleistungen schaffen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Frakt. GRÜNE, DIE LINKEBezirksamt
Verfasser:Herr Oltmann, JörnSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
10.04.2019 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Facility Management Beratung
23.04.2019 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management vertagt   
20.05.2019 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management vertagt   
27.08.2019 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
24.11.2020 
32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management - Die Sitzung findet im VIDEOCALL statt Informationen entnehmen Sie bitte aus dem Infoblatt im Anhang (folgt in Kürze)      
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.09.2019 
35. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
16.12.2020 
47. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Tagesordnung auf Beschluss der Sondermittel reduziert - Tagungsort Rathaus Schöneberg vertagt     
20.01.2021 
48. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
AUSTAUSCHSEITE
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 18.09.2019  folgenden Beschluss:


Die BVV ersucht das Bezirksamt, dass im Rahmen der Dienstleistungsverträge mit den Reinigungsfirmen für die Bürodienstgebäude die Arbeitszeiten in den Tag (Daytime Cleaning) rückverlagert werden, damit die Reinigungskräfte Familie und Arbeit in Einklang bringen können. Das bedeutet im Einzelnen, dass in den Morgen- oder Vormittagsstunden der Müll entsorgt bzw. nicht durch die Öffentlichkeit stark frequentierte Flure gereinigt werden können, so wie es bisher möglich war und derzeit auch mit dem Saugen der Büroräume und Treppenteppiche gehandhabt wird.

 

Mit der Neuausschreibung der Reinigungsleistungen Ende 2019 soll in einem Modellprojekt in einem Bürodienstgebäude das Reinigen tagsüber (sog. "Daytime Cleaning") erprobt werden.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:


Die gegenwärtigen Reinigungsverträge für die Bürodienstgebäude lassen entsprechend flexiblere Reinigungszeiten zu, insbesondere auch während des Tages. Die Reinigungsdienstleistungen müssen zeitlich jedoch so organisiert sein, dass die spezifischen verwaltungsmäßigen Anforderungen des jeweiligen Standortes (Be- sucherverkehr, Sprechzeiten u.ä.) nicht beeinträchtigt werden.

 

 
 

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