Drucksache - 1656/V  

 
 
Betreff: Räumung des Obdachlosencamps im Ulap Park
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPFraktion der FDP
Verfasser:Hemmer, Dietzsch, Roet 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
24.01.2019 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVE-STREAM) schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. GA FDP vom 15.01.2019
2. Antwort vom 31.01.2019

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Welche Gründe waren maßgeblich dafür das Obdachlosencamp im Ulap Park zu räumen?
  2. Wie viele wohnungslose Personen  übernachteten regelmäßig in dem Park, wie viele waren von der Räumung betroffen und wo kamen sie mit welcher Hilfe nach der Räumung unter?
  3. Wurden, wie von der BVV Mitte bereits beschlossen, auch bei diesem Fall Sozialarbeiter*innen hinzugezogen, die bereits im Vorfeld mit den wohnungslosen Menschen gesprochen hatten? Falls nein, warum nicht?
  4. Sind die Medienberichte korrekt, nach denen die Habseligkeiten, inkl. wärmendem Schlafmaterial, direkt im Rahmen der Räumung entsorgt wurden? Falls nein, wo wurden die Sachen untergebracht und wie kamen bzw. kommen die Menschen wieder an ihren Besitz?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen