Drucksache - 1329/V  

 
 
Betreff: Sport in den Ferien
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUFraktion der CDU
Verfasser:Pieper, Lemke und die anderen Mitglieder der Fraktion 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin
21.06.2018 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVE-Stream) beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. MA CDU vom 19.06.2018
2. Antwort vom 25.06.2018
2. Antwort vom 25.06.2018_Anlage
2. Beantwortung MA vom 21.06.2018

  1. Welche Möglichkeiten der sportlichen Betätigung für Kinder und Jugendliche, die in den Ferien nicht verreisen können, sind dem Bezirksamt bekannt?
  2. Welche Partner im Bezirk (Vereine usw.) sind daran beteiligt, bzw. konnten in der Vergangenheit hierfür gewonnen werden?

 

Herr BzStR Spallek antwortet: „Insgesamt, oder überwiegend, möchte ich darauf hinweisen, dass es den sogenannten Berliner Sommerferienkalender gibt. Nicht nur den, sondern auch den Superferienpass 2018/2019 bis hin zu FEZitty, wo Berlin dokumentiert, was es alles für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien zu bieten hat. Dem Bezirksamt sind deswegen unter anderem, wie ich gerade sagte, der Superferienpass 2018/2019, bekannt. Das heißt, der „100 Tage Ferienspaß“r 9,- €, sondern auch das Ferientaschenbuch vom Jugendkulturservice der insgesamt rd. 380 Preisvorteile und Verlosungen aus den Rubriken Sport, Sehenswertes, Kultur und Kreatives abbildet. Ab dem 11.06.2018 ist der Superferienpass 2018/2019 u.a. in Berliner REWE-Märkten, in den Bädern der Berliner Bäderbetriebe, bei Karstadt-Sport, vielen Bürgerämtern und dem Jugendkulturservice, wie gerade erwähnt, für 9,- € erhältlich. Die darin enthaltende Badekarte ermöglicht in den Ferien freien Eintritt in die Bäder der Berliner Bäderbetriebe. Durch Rabatte von 20-50% und mehr können Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren kostengünstig etwas unternehmen und neue Aktivitäten für sich entdecken. Der Pass gilt vom Beginn der Sommerferien 2018 bis zum Ende der Osterferien 2019.

Weitere Informationen darunter sind abrufbar unter www.jugendkulturservice.de.

Unter dem Motto, „Vorfreude auf tolle Sommerferien“, fand am Samstag, dem 09.06.2018, in der Zeit von 11-18 Uhr, ein Sommerfest mit Mitmach-Ständen und Spielaktionen im Sommerbad Wilmersdorf statt. Auch hier konnte der Superferienpass erworben werden. Alles weitere dazu hatte ich schon gesagt.

Weiter bietet der Online-Kalender unter www.sommerferienkalender-berlin.de einen einfachen Zugang zu rd. 150 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Von Kunst über Programmieren bis zu Sozial-Media oder Feriencamps können Kinder, Jugendliche und Eltern anregende und kreative Aktionen für sich entdecken oder wiederentdecken. Die Veranstaltungen des Sommerferienkalenders sind auch im Veranstaltungskalender des Familienportals zu finden.

Neben diesen Angeboten, der benannten sportlichen Angebote aus dem Ferienpass, stehen auch die bezirklichen Sportanlagen den Vereinen auf Antrag zur Verfügung. Davon wird auch reger Gebrauch gemacht. Neben diesen Angeboten der Vereine, welche ganzjährig laufen, werden auch viele Sondertermine und Veranstaltungen in der Ferienzeit angeboten. Ich habe dazu einige beispielhaft mitgebracht. Das sieht so aus [zeigt den Bezirksverordneten die Übersicht]. Es wird auszugsweise zitiert: Auszüge exemplarisch für den Zeitraum 05.07.-17.08.2018: Da gibt es unterschiedliche Anbieter, wie SV Berlin Friedrichstadt e.V., Capoeira Angola e.V., VC Rotation Mitte, Pro Sport Berlin 24 e.V., ALBA Berlin Basketball-Team e.V., u.a., die in Sporthallen Trainings, Sommercamps oder aber auch Tanz-Workshops anbieten. im Zeitraum vom 09.07.-20.07.2018/teilw. 17.08.2018, sind auch noch bzw. u.a. die Vereine Berolina Mitte e.V., ABC-Zentrum Berlin e.V., TSN Fußballakademie e.V. und der BAK 07 dabei. Auch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Hier geht es überwiegend darum, dass es Kinderfußballcamps gibt. Es gibt auch ein Training- bzw. Sommercamp, was den ABC-Zentrum betrifft. Die Senatsverwaltung BJF bietet auf dem Sportplatz im Poststadion an der Lehrter Straße das Sommercamp „Profivereine machen Schule“ an, im Zeitraum vom 11.07.-13.07.2018. Insofern können Sie sehen, dass eine ganze Menge los ist. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen diese Information, wo was zu finden ist, im Nachgang gern auch zur Verfügung stellen.“

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen