Drucksache - 0994/IV  

 
 
Betreff: Fahrräder reparieren, nicht verschrotten!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Briest 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
22.08.2013 
22. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Wirtschaft, Arbeit und Ordnungsamt Vorberatung
23.09.2013 
18. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Ordnungsamt vertagt   
18.07.2016 
45. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Ordnungsamt      

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag vom 13.08.2013

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, wie offensichtlich herren- bzw. damenlose und daher vom Ordnungsamt zu entfernende Fahrräder auf öffentlichem Straßenland über eine Kooperation mit Dritten registriert, aufgearbeitet und an Personen mit geringem Einkommen weitergegeben werden können.

 

Begründung:

 

Auf öffentlichem Straßenland finden sich immer wieder Fahrräder, die dort vergessen oder illegal entsorgt wurden. Die Aufgabe des Ordnungsamtes ist es, diese zu entfernen, sofern auf die an den Rädern angebrachten Hinweise des Ordnungsamtes nicht reagiert wurde. Als diese Aufgabe von der Polizei wahrgenommen wurde, gab es eine Kooperation mit arbeitsmarktpolitischen Trägern, die diese Fahrräder registriert und im Rahmen von Arbeitsfördermaßnahmen der Jobcenter aufgearbeitet und an Personen mit geringem Einkommen weitergegeben haben. Dieses Verfahren hatte drei Vorteile: BesitzerInnen unbeabsichtigt verloren gegangener Fahrräder konnten ihr Fahrrad zurückerhalten, es gab eine sinnvolle Maßnahme zur Kompetenzförderung von Menschen mit schlechten Chancen auf dem Arbeitsmarkt und Menschen mit geringem Einkommen erhielten funktionstüchtige Fahrräder und erweiterten ohne zusätzliche Mittel ihre Mobilitätsmöglichkeiten. Das Bezirksamt sollte prüfen, wie diese Vorteile für alle Beteiligten durch das Handeln des Ordnungsamtes fortgesetzt werden können. 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen