Drucksache - 0607/VI  

 
 
Betreff: Sicherstellung von BVV-Sitzungen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Pieper, B. Fritz und die anderen Mitglieder der Fraktion 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
17.11.2022 
13. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin      
Ältestenrat Entscheidung
06.12.2022    14. nichtöffentliche Sitzung des Ältestenrates      
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
15.12.2022 
14. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin      
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
30.03.2023 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin      
25.05.2023 
18. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag CDU vom 08.11.2022
2. AtB CDU vom 15.12.2022
3. Beschluss vom 15.12.2022
4. VzK SB vom 21.03.2023

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

(Text siehe Rückseite)


Bezirksamt Mitte von Berlin Datum: .01.2023

Bezirksbürgermeisterin Tel.: 32200

Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: 0607/VI

Mitte von Berlin


Vorlage -zur Kenntnisnahme- über

Sicherstellung von BVV-Sitzungen

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 15.12.2022 folgende Anregung an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0607/VI):

 

Das Bezirksamt wird ersucht,

Vorsorge zu treffen, damit in Vorausschau auf ggf. auftretende personelle Notlagen im BVV-Büro auch sehr kurzfristig kompetente Vertretungen zur Verfügung stehen, um jederzeit die

Arbeitsfähigkeit des BVV-Büros sicherzustellen.

 

Das Bezirksamt hat am 07.02.2023 beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen:

Das Bezirksamt nimmt die politische Kontrollfunktion der Bezirksverordnetenversammlung sehr ernst. Deshalb hat das Bezirksamt die BVV mit einem Stellenumfang von fünf Stellen ausgestattet, was berlinweit den höchsten Stellenumfang aufweist. Krankheitsbedingte sowie anderweitige Ausfälle und personelle Veränderungen in der Mitarbeitendenschaft, die derzeit zu temporären Notlagen im BVV-Büro führen, treten leider auch in sämtlichen Bereichen des Bezirksamtes auf. Zur Reduzierung der negativen Auswirkungen unterstützt das Bezirksamt das BVV-Büro mit unterschiedlichen Maßnahmen bei der Akquirierung von geeignetem Personal für die Sicherstellung von BVV-Sitzungen. Hierzu wird auf die Antwort zur Großen Anfrage 0592/VI „Ausstattung des BVV-Büros und der Fraktionen sowie auf den Schlussbericht zur Drucksache 0602/VI „Protokolle“ verwiesen.  

A)    Rechtsgrundlage:

§§ 12 und 13 Bezirksverwaltungsgesetz

B)    Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung

  1. Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:

keine

  1. Personalwirtschaftliche Auswirkungen:

keine

 

C)    Auswirkungen auf den Klimaschutz

 

Die BA-Vorlage hat voraussichtlich keine Auswirkungen auf den Klimaschutz.


Berlin, den

Bezirksbürgermeisterin Remlinger

 

 
 

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