Auszug - Stadtteilkoordination BE: Frau Patz-Drüke   

 
 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 4.1
Gremium: Transparenz und Bürgerbeteiligung Beschlussart: vertagt
Datum: Mo, 01.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:01 - 19:30 Anlass: außerordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Patz-Drüke berichtet zum Thema Stadtteilkoordination anhand einer PowerPoint Präsentation (siehe Anlage).

 

Im Nachgang der Präsentation findet eine Diskussion über Verstetigung der Quartiersräte statt. Herr Dr. Streb, CDU, kritisiere die Verstetigungsarbeit des Bezirksamtes, seiner Ansicht nach, komme die Idee des Quartiermanagements aus der Zivilgesellschaft und bedarf keiner Einmischung des Staates. Ferner hinterfragt er woher die 3,2 Millionen ?r den Anbau über 700 qm² in der Kluckstraße kommen. Herr Dr. Hanke erläutert dazu, dass es wichtig sei, die Quartiersräte als Brücke zwischen Bürgern und Verwaltung zu erhalten und auszubauen. So könne man die Bürgerbeteiligung stetig verbessern.

Herr Urchs, DIE LINKE, erfragt wann die Bestätigung der Finanzierung der Prognoseräume Wedding, Moabit, Gesundbrunnen und Zentrum erfolgt.

Frau Patz-Drüke erläutert dazu, dass Feinmittel bereits beantragt wurden, die Bestätigung für die Mittel solle laut Senatsverwaltung Anfang Januar erfolgen. Weiter berichtet Sie, dass der Ausbau der Kluckstraße durch den Baufond des Quartiersmanagements finanziert werde. Weiter befände sich das Projekt Kluckstraße im Fachvermögen von Jugend. Dort wurde auch die Finanzierung beantragt und das Nutzungskonzept erstellt. Der Umbau werde ebenfalls von Jugend geleitet.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen