Auszug - Um- und Neubau Spielplatz Kurfürstenstraße 51, 10785 Berlin BE: Bezirksamt; Büro Lechner Landschaftsarchitekten.  

 
 
31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 3.2
Gremium: Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 17.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 20:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Eichhorst teilt einleitend mit, dass die Finanzierung aus Investitionsmitteln des Bezirks Mitte gesichert sei. In diesem Jahr stehen im Haushaltsplan 290.000 ? für diesen Spielplatz zur Verfügung. Im Jahre 2015 folgt die 2. Rate in Höhe von 60.000 ?. Gesamtsumme sei 350.000 ?. Die Maßnahme könne man erst Anfang 2015 beginnen, weil die Zeit der Vorbereitung nicht ausreichend gegeben war. Im Sommer 2015 werde der Spielplatz fertig gestellt sein. Ziel ist es, den Spielplatz wiederzubeleben, indem er so umgestaltet werde, dass er seinem ursprünglichen Zweck dienen könne.

 

Anschließend stellen beide Landschaftsarchitekten anhand einer Powerpoint-Präsentation die Umgestaltung vor. Es wird zugesagt, die Powerpoint-Präsentation den Ausschussmitgliedern zur Verfügung zu stellen.

 

Auf die Frage von Herrn BV Hennig (CDU), wer einen Schlüssel für den Zugang zum Spielplatz habe, teilt Frau Schott mit, dass die Schule und das Amt einen Schlüssel haben.

 

Frau BV Chiwuswa (Grüne) fragt nach, was gegen den Straßenstrich und Drogenkonsum getan werde und wer verantwortlich sei. Herr Eichhorst teilt mit, dass das Straßen- und Grünflächenamt zuständig sei. Er betont, dass das Amt tagsüber personell nicht in der Lage sei, eine ständige Kontrolle durchzuführen, wer den Spielplatz nutzt und wie er genutzt werde. Wie die Landschaftsarchitekten ausgeführt haben, werde die Umgestaltung dazu führen, dass der Missbrauch des Spielplatzes für Prostitution oder Drogenhandel und -konsum deutlich erschwert werde. Das dies funktioniert habe man bei diversen Umgestaltungen von Flächen und Spielplätzen erlebt. Erfahrungsgemäß seien neue Anlagen, wenn sie gut durch Beteiligungsverfahren gestaltet seien, weit mehr respektiert, als eine verkommene Anlage.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen