Auszug - Bericht zu Verlusten im Produkthaushalt sowie den Strategien und Maßnahmen des Bezirksamtes: Geschäftsbereich des BzStR Spallek  

 
 
33.öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 02.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 21:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Spallek teilt mit, dass sich die Situation im Bereich Stadtentwicklung sehr übersichtlich und erfreulich darstelle und berichtet, dass es im Bereich Ordnungsamt zwei große Verlustbringer im

  • Bereich des Gewerbeamtes
  • Außendienst des Ordnungsamtes

be.

 

Erhrt dazu aus, dass der Außendienstbereich des Ordnungsamtes durch einen hohen Krankheitsstand bzw. Außendienstunfähigkeit gekennzeichnet sei und deshalb sei das ein wesentlicher Grund für das Budgetergebnis. In diesem Zusammenhang gab es Behungen, aendienstunfähige Mitarbeiter/-innen in andere Bereiche unterzubringen. Des Weiteren vermittelt Herr Spallek, dass im Bereich des Gewerbeamtes das Budgetergebnis in großen Teilen davon belastet war, dass man häufig bis standardmäßig Stellungnahmen vom Umwelt- und Naturschutzamt einholen musste. Man habe einen Paradigmenwechsel vorgenommen und verzichte nun auf die standardmäßige Einforderung einer Stellungnahme. Das werde nur noch im Einzelfall getan. Dadurch hoffe man, die Kosten senken zu können und für eine Entlastung zu sorgen. Da es sich aber um Maßnahmen handele, die verzögert wirken,sse man die nächsten Zahlen abwarten.

Frau Dr. Siems weist darauf hin, dass der Halbjahresbericht im Herbst vorgelegt werden wird.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen