Auszug - Schulentwicklungsplan BE: Bezirksamt  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 8.1
Gremium: Schule Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 12.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 19:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Davids vermittelt, da es einig Unstimmigkeiten gab, wurde der Schulentwicklungsplan nicht an die Schulausschussmitglieder verschickt

Herr BzStR Davids vermittelt, da es einige Unstimmigkeiten gab, wurde der Schulentwicklungsplan nicht an die Schulausschussmitglieder verschickt. Er habe Einspruch gegen den neuen Schulentwicklungsplan eingelegt, damit noch einmal die Prognosezahlen für die Neubaugebiete überprüft werden sollen. Man werde den SEP in seiner Berichterstattung kürzen, damit er für alle klar und verständlich sei. In einem Gespräch mit der Senatsverwaltung habe man auch deutlich gemacht, dass vieles nicht ersichtlich sei und deshalb habe die Senatsverwaltung gebeten, hier noch einmal den SEP zu überarbeiten. Auch habe Herr Dr. Hanke sein Veto eingelegt.
Herr Davids werde noch in diesem Jahr einen überarbeiteten Schulentwicklungsplan vorlegen.

 

Frau Neubert gibt ihr und das Bedenken ihrer Fraktion zum Ausdruck, dass der SEP nicht vorliege, denn man hätte Zahlenwerk für die Abstimmung zum Haushaltsplanentwurf gern zum Vergleich gehabt. Herr BzStR Davids kann den Unmut verstehen. Auch er ärgert sich darüber, dass der SEP nicht vorgelegt werden konnte. Er versichert, dass sein Amt keine Container irgendwo aufstellen werde. Er betont, dass er keinen inhaltlich falschen SEP vorlegen möchte.

 

Frau Schrader fragt nach, ob das Amt in der Lage sei ,im Oktober oder November einen SEP vorzulegen, der Fragestellungen enthalten könnte und dem Schulausschuss signalisiere, wohin man gehen möchte? Auch rege sie an, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, in der die schulpolitischen Sprecher/-innen ins Vertrauen gezogen werden. Herr Davids meint, dass er sich dem Vorschlag anschließen könne, wenn ein grobes Zahlenwerk vorliege, dieses mit den schulpolitischen Sprechern/-innen im Vorfeld zu diskutieren. Abschließend vermittelt er, dass man sich auf einen sehr langen Prozess einstellen müsse.

 
 

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