Auszug - Vorbereitung der berlinweiten Einführung des Online-Bürgeramtes Maerker in Mitte, Vertreter des Landes Berlin, Vertreter von Maerker  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Transparenz und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 5.1
Gremium: Transparenz und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 05.08.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:37 - 18:48 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Strehlow (Ordnungsamtsleiter) berichtet, dass derzeit 5 Ordnungsämter in Berlin planen Maerker einzuführen. Die anderen Ämter wollen warten, bis der Nachfolger des Onlineportals erschienen sei. Weiterhrt Herr Strehlow aus, dass es sich als problematisch gestalte Vereinbarungen zwischen anderen Ämtern wie Polizei oder BSR zu treffen, da die Anfragen die beim Ordnungsamt eingehen auch deren Bereiche tangieren. Diese Ämter verfügen über kein Maerker. Man befürchte auch, dass die Weiterleitung der Anliegen sich als problematisch gestalte.

 

Im Bezirk Mitte befürchte man, dass durch Personalmangel nicht alle eingehenden Anliegen fristgerecht in 3 Tagen bearbeitet werden können. Derzeit lägen in Mitte 17.000 Einnge vor, während im Bezirk Lichtenberg nur 300 Anliegen eingegangen seien.

 

Im weiteren Verlauf wird über die Funktionalität und Zeitschiene der Einführung von Maerker diskutiert. Ende des Jahres solle der Nachfolger des Online Bürgeramtes auf den Markt erscheinen. Bis dahin würde es sich nicht rentieren, wenn man Maerker vor dem neuen System einführe, da dies nur unnötige zusätzliche Kosten verursache.

 

Die Ausschussmitglieder einigen sich darauf, in der Novembersitzung Vertreter des Bezirksamtes und des Landes Berlin einzuladen, die mit der Einführung von Maerker vertraut sind.

 
 

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