Auszug - des JHA-Vorsitzenden  

 
 
13.öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 1.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 08.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schwanhäußer verweist auf das versendete Protokoll des Treffens von 7 JHA-Vorsitzenden

Herr Schwanhäußer verweist auf das versendete Protokoll des Treffens von 7 JHA-Vorsitzenden. Er möchte hierzu kurz erwähnen, dass einer der anwesenden Vorsitzenden mitgeteilt hat, dass in der Vergangenheit der Rat der Bürgermeister bisher Mindeststandards für den Jugendbereich abgelehnt habe, da in manchen Bezirken es durchaus willkommen sei, mit dem Jugendetat einen "flexiblen" Etat zu haben, wo man im Zweifel einen Mangel aus einem anderen Ressort bedienen kann. Sollte jemand darüber Kenntnis haben, bittet er bei Gelegenheit um eine Rückmeldung.

 

Ferner steht im Protokoll, dass erörtert wurde, sich auch direkt um ein persönliches Gespräch mit den beiden Senatoren Nussbaum und Scheres für die 12 JHA-Vorsitzenden zu bemühen. Jedoch hat keiner der Anwesenden gute Kontakte zu den Senatoren, um dies auf dem kleinen Dienstweg kurzfristig organisieren zu können.

 

Zwischenzeitlich hat sich die JHA-Vorsitzende von Spandau, die nicht bei der Sitzung anwesend war, telefonisch bei ihm gemeldet und mitgeteilt, dass sie zumindest über die Staatssekretärin der Jugendsenatorin einen Termin bewirken kann.

 

Ferner teilt er mit, dass der JHA-Vorsitzende von Treptow-Köpenick einen Fakten-Anhang erstellen wird. Hierzu hat dieser inzwischen einen Fragekatalog erstellt, den er über sein Jugendamt oder über den Jugendstadtrat allen Jugendämtern und allen Jugendstadträten zustellen wird, damit die Antworten zu den Fragen systematisch vergleichbar sind.

 

Des Weiteren teilt Herr Schwanhäußer mit, dass er einen Brief an alle Bezirksverordneten in Mitte verfasst hat. Reaktionen hierzu liegen ihm bisher nicht vor.

 

Er macht auf zwei Veranstaltungen aufmerksam:

 

?    "Lokale ,Allianzen für Jugend' - Mitdenken, Mitlenken" wird vom Zentrum für eigenständige Jugendpolitik veranstaltet und findet am 05.12.2012 in Potsdam statt.

 

?    "Bessere Vernetzung in der Jugendhilfe" wird veranstaltet von BiwAK e.V. und findet am 17.11.2012 von 11.00 - 16.00 Uhr im Rathaus Tiergarten statt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen