Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
38. (außerordentlichen) öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 25.10.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: außerordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BV Lundkowski (FDP) bemerkt zum Thema Hochbegabtenförderung, dass erneut in der Presse über einen Expertentag am 07

Herr BV Lundkowski (FDP) bemerkt zum Thema Hochbegabtenförderung, dass erneut in der Presse über einen Expertentag am 07.10.2010 an der Anna-Lindh-Grundschule berichtet wurde.

 

Herr BV Böttrich (Grüne) weist auf den verteilten Brief der Schulkonferenz der Gesundbrunnen-Grundschule hin. Es werden viele strukturelle Mängel geschildert. Er regt an, sich mit diesem Thema in der nächsten Sitzung auseinander zu setzen. Anschließend verteilt der den Brief an die Ausschussmitglieder.

 

Frau BzStR´in Schrader vermittelt, dass sie immer wieder mit der besonderen Situation einzelner Schulen konfrontiert wird und ihr der Brief im Vorfeld bekannt sei. Weiterhin teilt sie mit, dass ein Gespräch mit der Schulleiterin der Gesundbrunnen-Grundschule stattfand. Man sei sich über die schwierige Situation dieser Schule bewusst. Frau Schrader hat der Schulleiterin angeboten, die Schule zu besuchen.
Weiterhin teilt sie mit, dass es in Mitte einige Schulen mit Baumängeln gibt. Die Mängel können, aufgrund der Haushaltslage, nicht so leicht abgebaut werden, wie das Schulamt es gerne möchte.
Auch betont sie, dass gemeinsam mit dem Schulausschuss geschaut werden muss, wie man die Mittel dafür mobilisieren könnte. Wird über die Baumaßnahmeplanung 2011 gesprochen, sei das auch ein Thema. Auch sei unbefriedigend, dass an einzelnen Schulstandorten immer kleine Arbeiten gemacht werden, anstatt grundsätzlich die Mängel abzustellen.
 

Frau Wiesner teilt ergänzend mit, dass man nicht vergessen sollte, dass dieser Schulstandort am Rande eines Quartiersmanagementgebietes liegt und hatte in den letzten Jahren nicht den Vorzug, von Fördermaßnahmen aus dem Programm Soziale Stadt in irgendeiner Form profitieren zu können. An der Gesundbrunnen-Grundschule gab es viele inhaltliche und organisatorische Veränderungen (Doppelstandort Gesundbrunnen-Grundschule/Jean-Paul-Sonderschule). Durch die Zusammenlegung der Jean-Paul-Schule mit der Willy-Busch-Schule sei eine Menge an diesem Standort passiert. Die Schule hatte eine sehr schwierige Zeit hinter sich.
Im Brief werden Missstände benannt, u. a. Baumängel, Öffnung des Schulhofes. Für die Investitionsplanung hat man eine entsprechende Position der Einfriedung des Grundstücks vorgesehen.

 

Herr BV Dr. Streb (CDU) fragt nach den Kosten. Frau Wiesner kann keine Auskunft geben. Man habe erst einmal eine Prüfung vorgenommen.

 

Herr BV Bertermannn (Grüne) bezieht sich auf das angrenzende Quartiersmanagementgebiet und meint, darüber nachzudenken, ob die Senatsverwaltung mit dem Quartiersmanagement ins Gespräch kommen könnte. Weiterhin regt er an, ob es möglich wäre, Gelder aus dem Quartiersmangementfonds der Gesundbrunnen-Grundschule zur Verfügung zu stellen.
Frau Wiesner meint, dass sie vor einigen Jahren, als erste Wünsche genannt wurden, versuchte, mit dem angrenzendem QM-Gebiet ins Gespräch zu kommen. Ein Erfolg blieb aus. Andererseits habe sie Erfahrungen bei Grundschulen gemacht, dass sehr auf die Grenzen geachtet wird. Weiterhin bemerkt sie, dass die Zusätzlichkeit der Mittel hinzu kämen.

Herr Bertermann schlägt vor, auch wenn bisher kein Erfolg zu verzeichnen war, mit der Senatsverwaltung ins Gespräch zu treten. Frau Schrader und Frau Wiesner sagen zu, zu prüfen.

 

Herr BV Böttrich (Grüne) regt an, dieses Thema Anfang 2011 noch einmal zu thematisieren. Dem wird so zugestimmt.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen