Auszug - Frauengesundheit, welche Ziele hat das Bezirksamt und bis wann sollen welche Ziele erreicht werden?  

 
 
35. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit
TOP: Ö 2.1
Gremium: Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 24.06.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:23 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BzStR Dr

Herr BzStR Dr. Hanke weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es eine bezirkliche Gesundheitskonferenz stattfand. Zwischen Bezirksamt und BVV besteht ein verabredetes Verfahren, wie man zu den Gesundheitszielen für den Bezirk kommt, diese umsetzt und evaluiert. Nach der bezirklichen Gesundheitskonferenz gab es noch einen Nachsteuerungsbedarf mit dem Sportbereich. Hier wurden zwei Ziele leicht modifiziert, um eine bessere Abstimmung mit dem Sportentwicklungsplan zu haben. Die Mitglieder der Gesundheitskonferenz hatten die Möglichkeit, Einspruch zu erheben in einer Frist. Es wurde kein Einspruch erhoben, so dass jetzt die abgestimmte Vorlage auf den Weg gebracht werden kann. Herr Dr. Hanke rechnet damit, dass in der nächsten Bezirksverordnetenversammlung nach der Sommerpause die bezirklichen Gesundheitsziele zur Kenntnis genommen werden. In diesem Rahmen bewegen sich auch Frauengesundspolitische Themen. Die Ziele sind definiert. Der Genderansatz ist eine Selbstverständlichkeit.

 

Frau BV Schauer-Oldenburg (Grüne) berichtet aus dem Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste, in dem die Zielvereinbarungen diskutiert wurden. Sie weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Frau BV Dr. Reuter und Frau BD Westphal sehr gute Ideen einbrachten, die Herr BzStR von Dassel aufgegriffen hat. Sie möchte wissen, ob auch der Ausschuss für Gesundheit mit solchen Zielvereinbarungen rechnen kann. Herr BzStR Dr. Hanke teilt mit, dass die Zielvereinbarung bis 30.06.2010 beim Steuerungsdienst einzureichen sei. Er wird sich mit seinem LuV-Leiter verständigen. Wenn der Ausschuss für Gesundheit es wünscht, wird die Zielvereinbarung nach der Sommerpause vorgestellt. Die Ausschussmitglieder einigen sich, die Zielvereinbarungen in der Septembersitzung zu diskutieren. Herr Dr. Hanke sagt zu, die Zielvereinbarung den Ausschussmitgliedern vorab zuzusenden.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen