Auszug - Schillerpark - Baumfällungen im Zuge der Umgestaltungen BE: Frau Bergande, TOPOS  

 
 
26. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokale Agenda
TOP: Ö 5
Gremium: Umwelt/Natur/Verkehr/Lokale Agenda Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.05.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30   (öffentlich ab 17:35) Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe teilt einleitend mit, dass sich das Bezirksamt Mitte mit einer Vielzahl von Unternehmungen auseinander setzte

Herr BzStR Gothe teilt einleitend mit, dass sich das Bezirksamt Mitte mit einer Vielzahl von Unternehmungen auseinander setzte, so dass durch Fördermittelanträge Millionenmittel in den Großen Tiergarten geholt werden konnten und durch Stadtumbau West konnte der Moabiter Stadtgarten gebaut werden. Weiterhin erwähnt er, dass derzeit erfolgreich mit der WIWICO für eine Lösung zum Mauerpark verhandelt wird. Das BA gewinnt kostenlos eine große Grünfläche hinzu. Die Grün GmbH stellt Mittel für die Herstellung des Parks zur Verfügung.
Weiterhin teilt Herr Gothe mit, dass eine Bürgerveranstaltung, die der Runde Tisch Schillerhöhe organisierte, stattfand. Das BA hat vor, eine weitere Bürgerbeteiligungsveranstaltung am 09.06.2009, 17.00 Uhr, in der Aloysiusgemeinde, durchzuführen.

 

Anschließend stellt Frau Bergande das Wiederherstellungskonzept für einen Teil des Schillerparks vor. Die Planung basiert auf einem Gutachten des LDA Berlin von 2003. Zum Gutachten wurde eine sehr detaillierte Bestandsaufnahme gemacht. Anhand einer Powerpoint-Präsentation stellt sie den Park und die geplanten Wiederherstellungsmaßnahmen vor.

 

Herr Biederman teilt mit, dass für die gesamte Maßnahme 1,7 Mio. € beantragt wurden. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat in Aussicht gestellt, dass der gesamte Park in den städtebaulichen Denkmalschutz mit aufgenommen wird, so dass der Bezirk Mitte in der Lage sein wird, mehr zu machen.
Herr BV Lehmann (Grüne) dankt für den Vortrag. Er erinnert an eine Ausschusssitzung, die im Großen Tiergarten stattfand, wo sich die Ausschussmitglieder blühende Wiesen anschauen konnten. Er fragt, ob man sich vorstellen könnte, so etwas im Schillerpark gestalten zu können. Herr Biedermann meint, dass zunächst nur der Parkbereich an der Bristol- und an der Dubliner Straße im Rahmen der Weltkulturerbe-Förderung bearbeitet wird.

 

Der Vorsitzende, Herr Jaath, regt an, wenn es um die Maßnahmen geht, sollten die Anwohner/innen ausreichend informiert werden und man sollte mit ihnen Gespräche führen. Frau Bergande meint, wenn am 09.06.2009 der Entwurf vorgestellt wird, werden die notwendigen Maßnahmen bekannt werden.

Herr Gothe ergänzt, dass der Runde Tisch Schillerhöhe mit einer gewissen Summe gefördert werden konnte.

Er fragt, warum in der Oxforter Straße die Birken durch Rotdorne ersetzt werden sollen. Frau Bergande teilt mit, dass die Birken nach Aussage eines Baumgutachters spätestens in 10 Jahren abgängig seien, dann könne die Mittelpromenade wieder mit Rotdornen denkmalgerecht bepflanzt werden. Zu den Bolzplätzen an der Bristolstraße teilt sie mit, dass diese verlagert werden, weil deren Nutzung ein Lärmschutzproblem darstellt. In den 70er Jahren war das noch kein so großes Problem. Mittlerweile gelten strengere Lärmschutzbestimmungen. Die Bolzplätze sind zu dicht an der Wohnbebauung. Streetball und Tischtennis sind nach den Berechnungen des Bezirksamtes an dieser Stelle noch verträglich.

 

Herr Biedermann ergänzt, dass man für diese Maßnahme nicht viel Zeit habe. Die 1,7 Mio. € müssen in diesem und im nächsten Jahr ausgegeben werden.

 

Herr BV Hobrack (SPD) und seine Fraktion begrüßen diese Planung, die schon so weit vorangekommen ist.

 

Der Vorsitzende, Herr Jaath, dankt für die Vorstellung und für die Beantwortung der gestellten Fragen.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen