Auszug - Genehmigung des Protokolls der 1. Sitzung am 02.03.2009 und der 2. Sitzung am 06.04.2009  

 
 
3. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Moderne Schulen in Mitte
TOP: Ö 3
Gremium: Moderne Schulen in Mitte Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mo, 04.05.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 21:25 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr Allendorf fragt bei den Mitgliedern nach, ob es Änderungs- oder Ergänzungswünsche zum Protokoll der 1

Herr Allendorf fragt bei den Mitgliedern nach, ob es Änderungs- oder Ergänzungswünsche zum Protokoll der 1. Sitzung am 02.03.2009 gibt.

 

Frau Schauer-Oldenburg hat in Erinnerung, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nachfragte, ob es einen Schriftverkehr zwischen dem Vorsitzenden des Ausschusses und den Schulleitungen geben wird. Dieser Passus fehlt ihr im Protokoll.

„Herr Bertermann fragt nach, ob es nun einen Brief an die Schulleiter geben soll. Er hat es so verstanden, dass schon ein Brief vorbereitet wurde. Er hätte gerne gewusst, ob dieser Brief nun rausgehen soll oder nicht.

Herr Davids führt aus, dass in der Anlage zum Brief, der an die SchulleiterInnen geschickt werden sollte, folgendes enthalten ist: der Brief, den er selbst an Herrn Zöllner und Frau Zinke geschrieben hat, dahinter die Antwort von Frau Zinke, die gleichlautend ist mit der Antwort von Herrn Zöllner, weiterhin noch das gemeinsam verfasste Positionspapier der BVV und anschließend der offene Brief der Grundschulen.“

 

Abschließend hält Herr Allendorf fest, dass das Protokoll der 1. Sitzung mit der o.g. Änderung einstimmig angenommen ist.

 

 

Herr Allendorf fragt weiterhin bei den Mitgliedern nach, ob es Änderungs- oder Ergänzungswünsche zum Protokoll der 2. Sitzung am 06.04.2009 gibt.

 

Herr Reschke bittet im Auftrag von Herrn Lundkowski darum, auf der Seite 9, Abs. 2, folgenden Passung nach Herr BV Lundkowski (FDP) meint „in Erwiderung auf die Kritik von Herrn Sperlich,“ dass... einzufügen.

 

Frau Schauer-Oldenburg merkt an, dass sie bei der Vorstellung der 16 Punkte der Schulleitungen nachfragte, wie man sich die Zusammenarbeit zwischen der BVV und der SchulleiterInnen auch im Hinblick auf die innerschulischen Angelegenheiten vorstellt. Dieser Passung fehlt ihr.

„Frau Gregor teilt mit, dass sie bei der gerechten Verteilung von Mitteln und bei der Offenlegung der Kriterien auf jeden Fall eine Zusammenarbeit mit der BVV sieht. Leider waren bisher die Kriterien bei der Verteilung der Mittel nicht immer transparent. Weiterhin hätte man gerne verpflichtende Kriterien bei der Vorschulerziehung. Auch bei der Vernetzung der Öffentlichkeitsarbeit mit anderen Schulen und Bezirken kann die BVV hilfreich sein.“

 

Abschließend hält Herr Allendorf fest, dass das Protokoll der 2. Sitzung mit der o.g. Änderung ebenfalls einstimmig angenommen ist.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen