Auszug - Frau Sittner-Hinz: Führung durch die Dauerausstellung Vorstellung der Planungen für 2009  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 1.1
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.01.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Vor Eintritt in die Tagesordnung schlägt Frau Hoff vor, eingangs den Rundgang durch die Ausstellung (ehemals TOP 3

Vor Eintritt in die Tagesordnung schlägt Frau Hoff, die Führung durch die Ausstellung (ehemals TOP 3.1) zu Beginn der Sitzung durchzuführen. Der Ausschuss ist damit einverstanden.

 

Frau Sittner-Hinz führt durch die Ausstellung und beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Nach der Führung berichtet Frau Sittner-Hinz:

Im Jahr 2008 wurden zwei Arbeitskreise gegründet, die sich sowohl mit der museums-pädagogischen Arbeit für Kinder als auch mit Erwachsenen- und Seniorenarbeit beschäftigen.

 

Für 2009 ist eine große Migrationsausstellung im Mitte-Museum am Gesundbrunnen geplant

Ferner soll im Jahr 2009 ein Interkultureller Garten realisiert werden. Im Frühjahr 2008 hat die Arbeit zur Umsetzung dieses Gartens begonnen. Es sei sehr mühevoll gewesen, interessierte Menschen zu finden, die an diesem Projekt mitarbeiten wollten, doch nach und nach habe sich eine Interessengemeinschaft gebildet. Es ist geplant, einen Garten für Familien mit Migrationshintergrund zu eröffnen. Dabei soll im hinteren Teil des Gartens ein Gemeinschaftsort realisiert werden, weiterhin wird es mehrere Parzellen geben, und es soll auch ein kleiner Spielplatz für behinderte Kinder entstehen.

Frau Sittner-Hinz teilt weiterhin mit, dass im letzten Jahr ein Förderungsantrag (loskap) gestellt wurde. Dieser wurde bewilligt, somit stehen 10.000 Euro zur Umsetzung dieses Vorhabens zur Verfügung. Ferner wurde ein anderer Antrag mit 2.500 Euro für Gartenmöbel, Gerätschaft usw. befürwortet. Dieser Interkulturelle Garten soll durch einen Weg mit den museumspädagogischen Räumen verbunden werden, somit kann ein enger Kontakt zwischen den Kindergruppen und den Betreibern des Gartens entstehen. Es ist geplant, den Garten im Sommer 2009 fertig zu stellen. Derzeit wird nach Möglichkeiten gesucht, um zusätzlich einen Treppenlift sowie eine Behindertentoilette zu finanzieren, um wirklich in jeder Beziehung ein behindertengerechtes Heimatmuseum zu werden.

 

Frau Sittner-Hinz führt ferner aus, dass im Juni 2009 in der Galerie am Festungsgraben eine Ausstellung zum Thema 20 Jahre Fall der Berliner Mauer eröffnet wird.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen