Auszug - Verschiedenes u..a. Themenvorschläge 1. Halbjahr  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.01.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Hoff bittet um Themenvorschläge für die Ausschusssitzungen im Jahr 2009

Frau Hoff bittet um Themenvorschläge für die Ausschusssitzungen im Jahr 2009.

 

Die SPD-Fraktion schlägt vor, eine Vorort-Sitzung des Ausschusses in der Galerie für Interkultur in der Müllerstraße durchzuführen.

Frau Hoff nimmt diesen Vorschlag gern auf und ergänzt, dass geplant ist, die Kuratorin der Galerie zur Konzeptvorstellung in den Ausschuss einzuladen, ggf. könnte man beides miteinander verbinden.

 

Frau Homann schlägt vor, zum Ende des ersten Halbjahres die Thematik der Bezirkszentralbibliothek noch einmal aufzugreifen unter dem Aspekt möglicher Verknüpfungen zum Aktiven Stadtzentrum.

 

Herr Mahr schlägt vor – ausgehend von den Ausführungen von Frau Sittner-Hinz - , die Vorsitzenden der Heimatvereine (Mitte, Tiergarten und Wedding) einzuladen, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu diskutieren. Herr Lundkowski (FDP) unterstützt diesen Vorschlag.

 

Herr Hobrack schlägt vor, nach Abschluss der Baumaßnahmen in der VHS Linienstraße dort eine Vorort-Sitzung durchzuführen.

 

Herr Lundkowski schlägt vor, die Thematik der VHS-Kurse für Migranten aufzugreifen. Ferner führt er aus, dass die Zusammenarbeit der VHS mit den Schulen Gegenstand einer Beratung sein sollte.

 

Die Fraktionen Bü90/Grüne und CDU werden ihre Vorschläge bis nächste Woche Mittwoch per Mail Frau Hoff zukommen lassen.

 

Weitere  Themenvorschläge:

- Stand Kooperation Musikschule und Grundschulen unter Berücksichtigung der DS 0753/III (Projekt „TanzMitte“ als Modellprojekt musischer Bildung) – Fraktion Die LINKE


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen