Auszug - Parken in der Karl-Liebknecht-Straße  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokale Agenda
TOP: Ö 8.3
Gremium: Umwelt/Natur/Verkehr/Lokale Agenda Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 18.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
0969/III Parken in der Karl-Liebknecht-Straße
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Neuhaus Koch 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BV Koch (SPD) meint, dass es hier um ein Prüfungsersuchen geht

Herr  BV Koch (SPD) meint, dass es hier um ein Prüfungsersuchen geht. Es gibt zwei Anlässe dafür, die Begründung sagt das aus. Er bezieht sich anschließend auf die Beantwortung der Kleinen Anfrage und meint, dass hier ein enormer Arbeitsaufwand durch das Ordnungsamt  beim Abschleppen von Fahrzeugen, die auf der Busspur standen, betrieben wurde. Die Busspur ist immer vollgeparkt. Weiterhin führt er die Parksituation der Anwohner/innen auf der Liebknecht- und Spandauer Straße an. Die Parksituation dort sei sehr schlecht. 
Er fragt, ob Gefährdungen auftreten, wenn die Busse ständig rein und raus fahren. Der Gehweg ist bis zu 14 m breit.

 

Herr BV von Dassel (Grüne) meint, dass seine Fraktion dem Antrag nicht zustimmen wird. Er glaubt nicht, dass man die vorhandenen Probleme lösen kann. Es werden nach wie vor dort Fahrzeuge parken (auch auf der Busspur). Es wird für den Busverkehr die gleiche Behinderung geben. Für die Aufenthaltsqualität der Freifläche (Kirche) sei nicht hilfreich, wenn auf dem Bürgersteig Autos stehen würden, weil dort ein großer Fußgängerverkehr vorhanden ist.

 

Herr BV Scholemann (Die Linke) meint, dass seine Fraktion dem Antrag zustimmen wird, dass untersucht wird, welche Kosten die Veränderung verursachen würden. Weiterhin sollte untersucht werden, ob die Parkplätze von Anwohner/innen genutzt werden und nicht von Touristen.

 

Herr BV Koch (SPD) weist darauf hin, sollte der Antrag heute beschlossen werden, bittet er das BA, dieses Problem mit der BVG über das Raus- und Reinfahrens zu erörtern.

 

Der Vorsitzende, Herr Jaath, lässt anschließend den Antrag abstimmen.

 

Der Ausschuss für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokalle Agenda empfiehlt der BVV mehrheitlich die Annahme des Antrages (7 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen). Siehe Anlage


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen