Auszug - Ausbau der Invalidenstraße
Das
Rederecht wird den anwesenden Gäste erteilt. Die
Verwaltung teilt zur Historie der Planungen mit: ·
Die
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat die Planung gestoppt. ·
Als
Innenstadtring soll der Ausbau grundsätzlich in Form von Stadtstraßen erfolgen,
nicht als autobahnähnliche Lösung. ·
Der
Innenstadtring soll der großräumigen Umfahrung der Innenstadt dienen. ·
In den
bisherigen Planungsvarianten war die Kombination der Straßenbahn mit 2
Autospuren je Richtung geplant ( Straßenbahnbett als gemeinsame Fahrspur). ·
Die
denkmalgeschützten Vorgärten sollen erhalten werden. ·
Vor
den Kreuzungen soll das Gleisbett als autofreie Zone gekennzeichnet werden, um
der Straßenbahn eine staufreie Durchfahrt zu sichern. ·
Fahrradstreifen
müssen laut StVO 1.50 m breit sein. Ist diese Breite aufgrund der Bedingungen
nicht einzuhalten, wird auf Fahrradstreifen verzichtet. Der für die BI Invalidenstraße anwesende Gast teilt mit, dass ein Rechtsstreit zur Wahrung der Anwohnerinteressen begonnen wurde. Die
Diskussion ergibt folgendes: ·
Die
Fraktion der SPD beantragt Vertagung der Drucksache, bis ein neuer
Planungsstand vorliegt. ·
Die
Fraktion der CDU hält die Beratung des Antrages wegen den Planungsstopps nicht
für sinnvoll. ·
Die
Fraktion der PDS bekräftigt ihr Anliegen nach Unterstützung der
Bürgerinitiative und sieht ihren Antrag als Mittel, Planungswege zu
beeinflussen. Sie bittet um Abstimmung des Antrages in der heutigen Sitzung. ·
Die
Fraktion Grüne hält ihren alternativen Antragstext aufrecht und wird ihn
gegebenenfalls als eigenen Antrag einbringen. Der Wunsch der Fraktion nach
Straßenbahnbau wird bekräftigt. Der von
der einbringenden Fraktion geänderte Antragstext wird zur Abstimmung gebracht. Für die
Annahme stimmen 4, gegen die Annahme 7 Mitglieder des Ausschusses. Der
Bezirksverordnetenversammlung wird die Ablehnung des geänderten Antragstextes
empfohlen. Es wird
folgender Beschluss gefasst: |
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