Auszug - Beach Mitte berichtet über den aktuellen Sachstand  

 
 
37. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5.1
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:25 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Beach Mitte, Caroline-Michaelis-Str. 8, 10115 Berlin
Ort: Caroline-Michaelis-Str. 8, 10115 Berlin
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende, Herr Böttger, dankt, dass der Ausschuss bei Beach Mitte tagen darf.

Seit 2009 gibt es ein neues Gebäude. Als ersten Schritt für die Flächennutzungsplanung wurde eine Bauplanänderung angestrebt, die Ende 2012 umgesetzt wurde. Danach wurde die Halle geplant. 2015 war man mit der Finanzierung soweit. Eine Woche vor dem 1. Spatenstich musste das Projekt verworfen werden, weil der Vermieter (BA Mitte) eine vierstellig prozentige Mieterhöhung ankündigte. Nach einigen weiteren Jahren wurde eine neue Planung angestrebt, die dazu führte, dass die Halle etwas verändert und wesentlich einfacher wurde. Im Nachhinein gebe es noch ein großes Problem, weil sich die Baukosten (ca. um 30 %) drastisch erhöht haben. Man sei jetzt bei einer Summe von ca. 5 Mio. €  angekommen. Trotz Corona kann der Bau bewältigt werden. Ziel soll es sein, zu den Herbstferien die Trampolinhalle zu eröffnen. Man müsse nun schauen, ob bestimmte Teilabschnitte abgenommen werden. In der Halle wird es einen Bereich neben den Trampolinen geben, wo Facility, Lagerräume, Personalraum und ein größerer Multifunktionsraum für diverse Nutzungen sein werden.
Des Weiteren wird vermittelt, dass das tägliche Beach-Volleyball gut laufe. Beach-Volleyball habe sich selbst als kontaktlose Sportart eingestuft und definiert. Ab Mitte Juni darf Beach-Volleyball wieder in seiner ursprünglichen Form betrieben werden. Die Sportauslastung sei in diesem Jahr sehr hoch. Der Hochseilgarten sei auf Schulen und Touristen ausgerichtet und sei gar nicht ausgelastet.
Abschließend wird vermittelt, dass es eine Neuigkeit seit dem letzten Jahr gebe, und zwar einen Eingang zur Traglufthalle mit Technik. In 2 Wochen werde man die Traglufthalle mit Indoorfeldern aufbauen. Die Halle bietet hervorragende Dimensionen, weil man ohne Baurecht im Winter Sport treiben könne. Somit könne man Beach-Volleyball ganzjährig etablieren.

Herr BV Lehmann (Grüne) fragt, ob Schul- und Vereinssport in der neuen Halle gewährleistet seien? Antwort: Es gebe keine Vereinbarungen mit dem Bezirk über feste Nutzungszeiten. Es gebe aber ein Gesamtkonzept, welche Nutzergruppen vorhanden sind.  Es sei schwierig, das hier zu verorten. Für die Trampolinhalle müsse die/der Sportlehrer/-in eine extra Ausbildung (Trampolinschein) haben. Schulen nutzen traditionell 14 Tage vor den Sommerferien Beach-Mitte und den Hochseilgarten.

Herr BV Konrad (Piraten) fragt nach, ob die S-Bahn mit in die Planungen eingebunden sei? Antwort: es gebe Kontakt mit der Deutschen Bahn, die sich sorgt, sollte die Halle mit Graffiti besprüht werden

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen