Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
37. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:25 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Beach Mitte, Caroline-Michaelis-Str. 8, 10115 Berlin
Ort: Caroline-Michaelis-Str. 8, 10115 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Spallek

  • vermittelt, dass gestern die Bauarbeiten im State Napoleon fertiggestellt wurden. Die hergestellte Sportanlage konnte an die Nutzer/-innen bzw. an den nutzenden Verein übergeben werden.
  • Berichtet, dass die Kassenhäuschen im Poststadion am 23.09.2020 fertiggestellt und übergeben werden.
  • Berichtet, dass es zur Flutlichtanlage im Poststadion, die seit vielen Jahren angemahnt und geplant wurde, einen regen Schriftverkehr mit dem Berliner Nord-Ost Fußballverband gab. Der Schriftverkehr wurde den Sportausschussmitgliedern zur Kenntnis gegeben. Nachdem das BA Mitte erste Schritte eingeleitet habe, werden die entstandenen Kosten gesichert. Mitte habe einen Betrag von ungefähr 154.000 € aktiviert, um diese dann der Maßnahme Flutlichtanlage Poststadion zur Verfügung stellen zu können. Darüber hinaus habe sich Herr Spallek mit dem zuständigen Staatssekretär in Verbindung gesetzt, der einen Finanzierungsanteil in Aussicht gestellt habe, so dass für dieses Jahr die Finanzierung gesichert sei. Viele setzten sich engagiert dafür, ein, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, um zum Ende des Jahres eine Flutlichtanlage zu haben.
    Herr Spallek habe den Eindruck gewonnen, dass einige Fachämter das gemeinsame Ziel, was auch das Bezirksamt für sich beschrieben habe, so noch nicht verinnerlicht haben. Der Umwelt- und Naturschutz poche sehr formal auf Voraussetzungen und führt aus, dass es aus Sicht des Amtes kein Ermessen gebe, was die Erlaubnis von Rodungsarbeiten z. B. betreffe, um Fundamente zu setzen. Er habe heute darauf hingewiesen, dass es unabdingbar sein müsse, hier schnell zu einer Lösung oder zu einem Zustimmen zu kommen., weil ansonsten die Maßnahme zeitlich nach hinten rutscht und dann nicht mehr gesichert sei, zum Jahresende die Flutlichtanlage fertig zu stellen, wenn erst ab Oktober Rodungsarbeiten als Voraussetzung zur Fundamentherstellung begonnen werden. Herr Spallek habe den Eindruck gewonnen, dass viele Beteiligte unterschiedlich damit umgehen. Er hofft, dass das Amt für Umwelt und Natur die Bedeutung dieses Vorhabens wahrnehme.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen