Auszug - IBV Erholungsreisen - Bericht zum IBV und Auswahl der Träger sowie Abstimmung zu den Förderrichtlinien für die Einrichtungen der Freien Träger BE: BA Mitte von Berlin, Herr Beckmann, Jugendamt  

 
 
40. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 12.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Jugendspezifisches IBV zur Organisation und Durchführung zentralveranstalteter Erholungsreisen nach § 11 SGB VIII

Herr Beckmann (Jugendamt Mitte) berichtet zum Verlauf des Interessenbekundungsverfahrens und stellt dem Jugendhilfeausschuss die beiden Bewerber zur Organisation und Durchführung zentralveranstalteter Erholungsreisen nach § 11 SGB VIII vor.

 

Den Ausschussmitglieder liegt die Vorlage zur Beschlussfassung für den Jugendhilfeausschuss Mitte als Tischvorlage vor.

 

Es wird vorgeschlagen, beide Bewerber mit der Organisation und Durchführung zentralveranstalteter Erholungsreisen nach § 11 SGB VIII zu beauftragen.

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt einstimmig, dem Vorschlag zu folgen.

 

 

rderrichtlinien für die Einrichtung der Freien Träger

Der Entwurf zur Förderrichtlinie für Erholungsreisen der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen im Bezirk Mitte ist den Ausschussmitglieder vorab übersandt worden.

Die Entwurf sei am 23.01.2020 mit der AG Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit erörtert worden. Die Änderungshinweise legt die AG Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit dem JHA als Tischvorlage vor.

 

Frau BV Schrader von der Fraktion DIE LINKE regt an, die Regelung zum Teilnahmebeitrag zu ergänzen: Teilnehmer*innen aus einkommensschwachen Familien sollen im Bedarfsfall über Fördermöglichkeiten informiert und bei der Antragstellung unterstützt werden.

 

Herr Gail von der AG Leopoldplatz gibt zu bedenken, dass der Teilnahmebeitrag nicht von allen Familien aufgebracht werdennne. Frau BV Schrader weist darauf hin, dass aus diesem Grund die eben vorgeschlagene Ergänzung erforderlich sei. Sie bittet bei auftretenden Problemfällen das Jugendamt und den JHA zu informieren, damit nachgesteuert werden könne.

 

Der JHA stimmt dem Entwurf mit allen heute vorgebrachten Änderungen einstimmig zu.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 8 Änderungsvorschläge AG1 zu Förderrichtlinien (313 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen