Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 3.2
Gremium: Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:25 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 239/240
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Gothe erzählt von einer Sitzung mit den Quartiersmanagementbüros, Stadtteilkoordination, Nachbarschaftszentren und Generationenhäusern, in der diskutiert wurde, wie man Angebote an Geflüchtete bringen kann, welche in diesem Bezirk wohnen, anhand einer Karte (Im Anhang des Protokolls), wie viele Flüchtlingsunterkünfte in Mitte bereits bestehen. In den Büros bestehen bereits vielfältige Angebote, welche auch überregional gerne angenommen werden. Da dies jedoch hauptsächlich über größere Einrichtungen geht, wurde besprochen, dass die Betreiber der kleineren Einrichtungen zu einer Veranstaltung geladen werden. In dieser Veranstaltung soll besprochen werden, wie diese aktiv an der Verteilung dieser Angebote mitwirken können. Herr Kurt schlägt eine Messe für Geflüchtete vor.

Die Einrichtung einer Hotline für Informationen über den Corona-Virus zusammen mit den Gesundheitsämtern aller Bezirke und der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (SenGPG) ist erfolgreich umgesetzt worden und wird dankend angenommen. Angeblich soll das die erste Einrichtung dieser Art in der Bundesrepublik sein, worüber Herr Gothe seinen Stolz aussprach.

In der Nacht der Solidarität, an welcher Herr Gothe in Moabit teilnahm, wurde eine Hochrechnung der Obdachlosen in Berlin gemacht. Es wurden 1984 Obdachlose gezählt.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Übersichtskarte Flüchtlingsunterkünfte Mitte (Anlage zu Protokoll) (1141 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen