Auszug - Vorbereitung Wahlen  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Wohnen
TOP: Ö 5.1
Gremium: Bürgerdienste und Wohnen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 30.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Wolf führt aus, dass man sich in Vorbereitung der Wahlen gut aufgestellt habe. Seit letztem Jahr laufe ein großer Wissenstransfer, der durch die SE Personal unterstützt werde. Die Wahlamtsleitungen und weitere Stellen seien neu ausgeschrieben worden. Zudem würde die Briefwahlstellenleitung aufgebaut werden, zugleich solle die Personaleinsatzplanung und die Standortakquise dort anhängig sein. Für die Vorbereitung und Nachbereitung der Wahlen plane man ebenfalls, die Auszubildenden und die Personen mit einem Jahresvertrag einzusetzen. Man gehe davon aus, dass man 1700-1800 Personen als Wahlhelfende benötigen werde. Man werde sich an die Pressestelle wenden, um eine geeignete Werbung abzustimmen. Ein gezielter Internetauftritt ist zudem ebenfalls in Planung. Im Moment sei es so, dass sich die Software, die auch in der letzten Wahl eingesetzt wurde und gut funktioniert habe, nicht ändern werde. Auf Nachfrage von Herrn Radloff-Gleitze (SPD) antwortet Frau Wolf, dass der Walther-Rathenau-Saalr die Wahlen fest in der Planung sei. Es wird sich darauf geeinigt, diesen TOP in einem halben Jahr erneut auf die Tagesordnung zu setzen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen