Auszug - Haus der Gesundheit - wie ist der Stand bei der Suche nach Ersatzräumen BE: Herr BzStR Gothe  

 
 
37. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 7.3
Gremium: Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe vermittelt, dass es eine Option am Alexanderplatz gebe, Räumlichkeiten für Praxen der ALEXIANER zu finden. Beide Parteien seien noch nicht zusammengekommen. Herr Gothe telefonierte vor und nach Weihnachten mit dem Eigentümer.

 

Herr Müller betont, dass die Zeit für eine Suche bald abgelaufen sei.

 

Herr Gothe betont erneut, dass die restlich verbliebenen Ärzte im Haus der Gesundheit nicht gekündigt wurden, was Herr Müller immer wieder im Ausschuss berichtete. Herr Müller meint, dass es von den 4 verbliebenen Ärzten entweder keine Vertragsverlängerung gebe bzw. sie gekündigt wurden.

 

Herr Gothe vermittelt, dass der im Januar 2020 vereinbarte Termin von der Kassenärztlichen Vereinigung abgesagt wurde. Ein Druckmittel könne Herr Gothe nicht ausüben. Er sei aber daran interessiert, den Betreuungsschlüssel mit der KV zu diskutieren.

Abschließend teilt Herr Gothe mit, dass das Grundstück in der Schillingstraße an die „Solidarität“ gehe. Der Aufsichtsrat der BIM und ein Ausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses müssen noch zustimmen. Diese Partner könne man nicht an einen Tisch nehmen und das irgendwie beschleunigen. Es gebe Zeitläufe, die man immer habe, wenn es um Eigentumsübergänge gehe.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen