Auszug - Was ist mit dem Real auf der Müllerstraße?  

 
 
33. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVESTREAM und INTEGRATIONSPREISVERLEIHUNG)
TOP: Ö 8.1
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 19.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 22:35 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
2245/V Was ist mit dem Real auf der Müllerstraße?
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDFraktion der SPD
Verfasser:Gün 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
 
Wortprotokoll

1)      Ist dem Bezirksamt bekannt, dass der Real bald schließen wird?

Herr BzBm von Dassel antwortet:
Herr Vorsteher, sehr geehrter Herr Gün, sehr geehrte Bezirksverordnete, liebe Gäste für das Bezirksamt beantworte ich Ihre Anfrage wie folgt: Bis 16.00 Uhr hätte ich auf die Frage, ist dem Bezirksamt bekannt, dass REAL bald schließen wird, gesagt Nein. Um 16.00 Uhr haben wir eine Pressemitteilung von REAL bekommen, dass REAL bis zum 31.12.2020 dort schließen wird. Ich gebe deswegen hier nur noch nachrichtlich zur Kenntnis, dass im November 2019 der Eigentümer des Schillerparkcenters, wo ja der REAL-Markt drin ist, ein Antrag auf Bauvorbescheid gestellt worden ist, der beinhaltete die Frage, ob Einzelhandelsflächen (1. OG) reduziert und teilweise in Büro- und Verwaltungsflächen umgewandelt werden können, und aufgrund des geltenden Planungsrechts wurde das bejaht.

2)      Ist bekannt, ob Real von Edeka übernommen werden soll?

Herr BzBm von Dassel beantwortet die 2. Frage wie folgt: Ob REAL von EDEKA übernommen werden soll, enthält die Presseerklärung von REAL nichts oder (es war glaube ich eine Mitteilung ans Bezirksamt, keine offizielle Presserklärung von REAL). Allerdings ist der öffentlichen Berichterstattung zu entnehmen, dass der REAL-Mutterkonzern an METRO beabsichtigt, die REAL-Märkte in Deutschland an einen neuen Eigentümer zu veräußern. Wer der neue Eigentümer sein wird, ob die bestehenden Märkte unter dem Namen REAL weitergeführt werden, Märkte an Konkurrenten weiterverkauft oder geschlossen werden und ob das Bundeskartellamt diesen Überlegungen und Übertragung zustimmt, dass alles ist noch nicht bekannt. Wie gesagt, seit heute Nachmittag ist aber bekannt, dass der REAL in der Müllerstraße wirklich geschlossen werden soll.

3)      Wie viele Arbeitsplätze würden bei einer Schließung verloren gehen?

Herr BzBm von Dassel antwortet: Und auf die Frage, wie viele Arbeitsplätze davon bedroht sind, nee also von der Schließung betroffen wären oder sind (die ist ja nun von REAL angekündigt) das sind 140 nach Auskunft des Marktes.

Herr BV Gün (SPD) fragt nach:
Sehr geehrter Herr Vorsteher, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebes Bezirksamt, vielen Dank für die Beantwortung. Ich habe noch mal zusätzlich eine andere Frage: Was ist mit dem anderen Geschäft, welches sich im REAL befindet? Wo gehen die hin? Das sind ja Geschäfte, die sich da drinnen befinden. Dankeschön.

Herr BzBm von Dasselt antwortet: Sehr geehrter Herr Gün, kann ich leider nicht beantworten, aber ich denke mal, wenn REAL schließt, müssen diese Geschäfte dann auch schließen. Bis 16.00 Uhr lagen uns ja keine konkreten Informationen vor. Wir werden gerne im nächsten Wirtschaftsausschuss berichten, falls wir da weitergehende Informationen haben. Aber ich glaube, wenn jetzt wirklich heute erst endgültig die Entscheidung gefallen ist oder die dann öffentlich gemacht worden ist, dann werden sicherlich einige Fragen auch noch unklar sein. Das dürfte dann vielleicht auch die kleineren Geschäfte, die da direkt an REAL angeschlossen sind, betreffen. Aber wir werden über den Wirtschaftsausschuss informieren, wenn wir Näheres erfahren. Ich habe jetzt nichts schriftlich vorbereitet, weil, wie gesagt, 16.00 Uhr ist mir noch die Pressemitteilung, die ich dann allerdings im Büro habe liegen lassen. Ich würde vorschlagen, wir geben Ihnen einfach diese Mitteilung zur Kenntnis Das ist offiziell das Schreiben an das Bezirksamt Mitte. Ich schätze mal, dass es besser ist, Sie behalten die noch vertraulich. Also ich gebe sie Ihnen zur Kenntnis. Nicht die Mitteilung an sich, aber wenn ans Bezirksamt geschrieben wird, geht man davon aus, dass es auch beim Bezirksamt bleibt. Sie sind Teil der Verwaltung und deswegen geben Sie es zur Kenntnis. Ich würde Sie aber bitten, dass aber nicht gleich weltweit zu verbreiten.

Herr BV-Vorsteher Bertermanmn: Da dieser Livestream bestimmt weltweit gesehen wird, ist der jetzt auch von der ganzen Welt zu hören gewesen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen