Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:16 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Depil, Bürgerdeputierte:

 

a)      Die Jugendberufsagentur sehe sich als Erfolgsmodell. Bezugnehmend auf den Berichts des Bezirksamts würde sie es begrüßen, von der Erfahrungen der bezirklichen Jugendberufshilfe mit der Jugendberufsagentur zu erfahren.

Der Vorsitzende informiert, dass das Thema „Jugendberufshilfe“ im Themenkatalog 2019 des JHA stehe.

b)      Sie erkundigt sich nach dem Stand der Raumplanung zum „Schlupfwinkel“.

Frau Goral (BA Mitte, Jug AL) informiert, dass sich die Baumaßnahmen verzögert haben. Herr Lehmann (BA Mitte, Jugendamt) ergänzt, dass der Bau mit dem der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule zusammenhänge. Aufgrund der Lärmbelästigung sei es zu einer kurzfristigen B-Planänderung gekommen, sodass sich die Zeitschiene voraussichtlich bis 2022 ausweitet. Der „Schlupfwinkel“ werde während der Baumaßnahmen nicht weiterbetrieben werden können.

c)       Bezugnehmend auf eine Stellenausschreibung für eine Erzieherin, einen Erzieher in einer Jugendfreizeiteinrichtung erkundigt sie sich, ob die Vergütung E9 eine Standardvergütung in Jugendfreizeiteinrichtungen, auch bei freien Trägern, sei.

Herr Beckmann (BA Mitte) informiert, dass es sich um eine Kleine E9 handle im Rahmen der Ausschreibung von Erzieherstellen für kommunalen Jugendfreizeiteinrichtungen. Nach bestehenden Einordnung gem. Entgeltverordnung TV-L sei das noch die Standardvergütung, die auch bei freien Trägern angewandt werde. Da eine Überarbeitung folge, handle es sich um eine hilfsweise Eingruppierung für den Übergangszeitraum. Die aktuelle Verordnung sehe eine Differenzierung nicht vor.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen