Auszug - Weitere Planung des Rathauses Mitte, Informationen zum "Haus der Statistik" und Weiteres, BE: BA Mitte  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 5.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 30.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal des Rathauses Mitte (1. Etage), Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Spallek informiert, dass das Bezirksamt im Rahmen der Anmeldungen für die Investitionsplanung für den Bau des neuen Rathauses 109 Mio. EUR angegeben habe. 

Das Amtshilfeersuchen des Bezirks Mitte an die Senatsentwicklung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie die BIM seien in jeweiligen Gesprächen, bei denen Herr BzStR Gothe und er gemeinsam auftraten, positiv bewertet, bisher aber noch nicht schriftlich beantwortet worden seien. Aus diesem Grund werde es in der kommenden Woche erneut einen Gesprächstermin mit einem erweiterten Kreis geben. Ggf. werde das Bedarfsprogramm von demjenigen geschrieben, der das Bauprogramm umsetzt. Das Raumprogramm mit den definierten Bedarfen der Art der Büros bleibe in der Verantwortung des Bezirksamts.

Das Raumprogramm für den aktuellen Raumbestand und das perspektivische Programm sind unabhängig voneinander zu betrachten, da sich die zur Verfügung stehenden Rahmenbedingungen unterscheiden, so z.B. die Entscheidung, welche Ämter dezentral untergebracht sein werden. Er gehe davon aus, dass er dem Bezirksamt Mitte Mai ein Konzept für das neue Rathaus vorlegen werde.

Der stellvertretende Vorsitzende spricht die Möglichkeit an, flexible Gestaltungen zu planen, um auf wechselnde bzw. sich ändernde Bedarfe reagieren zu können.

 

Herr Lindberg (Leiter der SE Facility Management) erläutert den Zeitstrahl des Bauprojekts und erklärt, dass die avisierte Zeit von 9 Jahren herausfordernd sei.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen