Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
31. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:12 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Mitteilungen des Bezirksamtes sind im Vorfeld zur Sitzung in schriftlicher Form zugegangen und sind dem Protokoll als Anlage beigefügt. Im Folgenden stellt sich der Herr Walz, in Zuständigkeit für Flüchtlingskoordination und Integration, vor. Er führt aus, dass diese Stelle neu geschaffen worden sei und er am 01.03.2019 seine Arbeit aufgenommen habe. Zunächst habe er sich in allen Flüchtlingsunterkünften im Bezirk Mitte vorgestellt und werde demnächst auch die Hostels und Wohnheime besuchen. Seine Arbeit richte sich nicht ausschließlich auf geflüchtete Menschen im Bezirk, sondern auch auf neu zugewanderte Menschen. Die Situation der neu zugewanderten Menschen habe sich in den letzten Jahren stark verschoben. Die Schwerpunkte der Arbeit werde er mit den Kollegen/ Kolleginnen im Jugendamt abstimmen. Ein weiterer wichtiger Punkt sei die Übernahme der Lotsenfunktion, speziell in den Hostels und Pensionen, da dort häufig keine Sozialbetreuung stattfindet. Zudem werde er die Kollegen/ Kolleginnen aus dem Jugendamt hinsichtlich interkultureller Fragen und der praktischen Arbeit mit neu zugewanderten Menschen beraten. Weiterhin stehe er als verknüpfender Punkt zwischen Flüchtlingseinrichtungen, der Jugendhilfe sowie dem Jugendamt da und begleite das Beschwerdemanagement.

 

Anschließend geht BzStaRin Frau Reiser auf die schriftlich zugesandten Mitteilungen ein. Sie appelliert, sich dem mit der Einladung versandten Sachbericht „Frühe Hilfen 2018“ zuzuwenden. Der Sachbericht ist dem Protokoll ebenfalls als Anlage beigefügt. Auf Nachfrage von Frau Schauer-Oldenburg (beratendes Mitglied), bezüglich der Anzahl von Schulen und Jugendeinrichtungen im Bezirk Mitte, die sich an der U18-Wahl beteiligen wird geantwortet, dass sich im Bezirk Mitte 21 Einrichtungen zu ungefähr gleichen Teilen angemeldet haben. Zur nächsten Sitzung könne die genaue Zahl der Teilnehmer/innen und über die Akquirierung der teilnehmenden Schulen bekanntgegeben werden. Man gehe davon aus, dass sich noch weitere Schulen bzw. Einrichtungen anmelden werden. Auf weitere Nachfrage von Frau Schauer-Oldenburg wird ausgeführt, dass die Infos zur Wahl über die AG´en und die Schulverteiler an die Jugendeinrichtungen bzw. Schulen verschickt worden seien. Das Jugendamt werde bei der nächsten Sitzung im Juni ausführlicher berichten.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP_3.2_ Mitteilungen-BA_ JHA (430 KB)    
Anlage 2 2 TOP_3.2_Sachbericht_Frühe_Hilfen_2018 (2812 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen