Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Allegro-Schule

Herr BV Schwarz (SPD) fragt, ob es eine Einigung für die Allegro Schule gegeben habe?

Herr BzStR Spallek teilt mit, dass das Bezirksamt am 12.03.2019 eine Vorlage des Schul-amtes beschlossen habe. Die Volkshochschule werde in die Turmstraße 75 in das Gebrü-der-Grimm-Haus ziehen.

Die frei werdenden Räume im Lernhaus sollen dann von der Allegro Grundschule genutzt werden. Die damit zusammenhängenden Maßnahmen und Umzüge sollen bis zum Au-gust 2019 abgeschlossen sein.

 

Auf die Frage von Frau Schrader, ob die Schule schon darüber informiert sei, teilt Herr BzStR Spallek mit, dass er am 15.03.2019 mit der Schulleiterin einen Termin habe.

Frau Schrader fragt weiter nach, ob die Schule die neuen Räume schon mit Beginn des neuen Schuljahres nutzen können? Herr BzStR Spallek antwortet, Ziel sei es, die Räume mit Beginn des Schuljahres zu nutzen.

 

Die Frage von Frau Schrader ob alle Beteiligten mit diesem Ringtausch“ einverstanden seien, beantwortet Herr BzStR Spallek mit Ja.

 

Stand der Sanierung der ausgebrannten Computerräume der Willi-Brandt-Schule

Herr BV Schepke (Grüne) fragt, wie der Sachstand der Sanierung der ausgebrannten Computerräume der Willi-Brandt-Schule sei?

Herr BzStR Spallek teilt mit, dass es sich um einen Versicherungsfall handle. Die Versi-cherung wolle selbst die Instandsetzung übernehmen, deshalb habe das Bezirksamt kei-nen Einfluss auf das Verfahren.

 

Ausschreibung Reinigungsverträge

Die Vorsitzende, Frau Schrader fragt, wie der Sachstand bei der Ausschreibung der Rei-nigungsverträge sei?

Herr BzStR Spallek vermittelt, dass die Ausschreibung erfolgreich abgeschlossen wurde. Ab April werden zwei neue Firmen für die Reinigung zuständig sein. Eine Firma habe 11 Objekte und eine andere habe 8 Objekte.

 

Die Vorsitzende, Frau Schrader, fragt, ob die Übergabe des MEB in der Boyenstraße wie geplant erfolge und mit Beginn des neuen Schuljahres 19/20 zur Verfügung stehe?

Herr BzStR Spallek teilt mit, die Übergabe des MEB werde am 25/26 Juli stattfinden. Da der Umzug zwei Wochen vor Schulbeginn stattfinden werde, müsse man das gut vorbe-reiten.

 

Herr BV Konrad (Piraten) fragt nach, warum sich der Übergabetermin verschoben habe? Könne der Termin 26.07. gehalten werden?

Herrn Spallek sei nichts bekannt. Falls der MEB nicht bis zu Beginn des Schuljahres übergeben werde, werden die Schüler*innen weiter in den Containern an der Humbold-thai-GS unterrichtet.

 

Auf die Frage von Frau Schrader, ob die Schulen genug Räume haben, um das kosten-freie Schulmittagessen zur Verfügung zu stellen, antwortet Herr BzStR Spallek. Nein. Es

sei noch nicht klar, ob die Essensversorgung neu ausgeschrieben werden müsse. Es sei auch noch unklar, wie man das an den Schulen vor Ort organisieren könnte. Das müsse man für jede einzelne Schule einzeln betrachten. Das stelle eine sehr große Herausforde-rung dar.

 

Frau Vorsitzende, Frau Schrader regt an, dass das BA zur nächsten Sitzung erneut über das Thema kostenfreies Mittagessen an Schulen berichten möge. Herr Spallek stimmt dem zu.

 
 

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