Auszug - Genehmigung der Tagesordnung  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 1
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 12.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:05 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Musikschule, Turmstraße 75, 10551 Berlin
Ort: Turmstraße 75, 10551 Berlin
 
Wortprotokoll

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellen die Leiterinnen der Musikschule, Frau Katharina Kaschny und die stellvertretende Leiterin, Frau Dünnebier-Küpper, die Arbeit des Fachbereiches 2, Musikschule, vor. Die Fachkräfte werden vorgestellt und Aufführungen aus den Bereichen präsentiert. Als größte Herausforderung wird, neben Alltagsvorkommnissen, wie dem häufig ausfallenden Fahrstuhl, der Raumbedarf benannt. Frau Kaschny beendet die Präsentation mit dem Wunsch, “Jede Schule sollte Musikschule sein“.

 

Frau Weißler teilt mit, dass eine Zusammenkunft der Bezirksstadträte stattgefunden habe, zu der Frage, in wie weit die Schulbauoffensive dafür genutzt werde, Schulen in den Kiezen zu öffnen und diese so für  mehrere Funktionen nutzen zu können. Eine Arbeitsgruppe bei der Senatskulturverwaltung bearbeite dies derzeit. Musik- und Volkshochschularbeit seien in die geplanten Schulen gut einzubeziehen. Mitte habe jedoch den Wunsch, mit VHS- und Musikschulangeboten auch in die bestehenden Schulen zurück zu kehren. Dabei müsse selbstverständlich das Problem nicht berechtigten Zugangs zu den Schulen während der Schulzeiten mit bearbeitet werden.

                                                      

Die Tagesordnung wird wie vorliegend behandelt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen