Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
21. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 6
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 05.07.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

Vor dem Hintergrund der gestrigen Sitzung des Stadtteilforums „Tiergarten Süd“ erfragt Herr BV Bertermann, Lützowufer 1-5, soll Herr BzStR gebeten werden, sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen und sich mit den Mietern auszutauschen. Zudem soll erfragt werden, ob das Bezirksamt an den Eigentümer herantreten könnte mit der Bitte, das Projekt vorzustellen.

Herr BzStR Gothe berichtet, dass für die Vor-Ort-Besichtigung bereits der Termin 20.08.2018 vereinbart sei. An den neuen Eigentümer werde er ebenfalls herantraten mit der Bitte, das Projekt in einer öffentlichen Veranstaltung vorzustellen.

 

Fraktion DIE LINKE:

Herr BV Diedrich erkundigt sich zur Nachnutzung des Gebäudes des Landeslabors in der Invalidenstraße 60.

Herr BzStR Gothe berichtet, dass bis zur Straße Alt-Moabit sämtliche Grundstücke dem Land gehörten, mit Ausnahme des Grundstücks auf dem ALDI stehe. Gespräche mit der Senatsbaudirektorin Frau Lüscher erfolgt seien und dass es einen Wettbewerb geben werde. ALDI habe sich bei ihm gemeldet und hat angeboten, zeitnah studentisches Wohnen zu errichten, wenn sie ihre Verkaufsfläche von 800qm auf 1.200qm vergrößern können. Ein B-Plan wäre erforderlich.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen