Auszug - Umbauung Humboldthafen BE: Bezirksamt Mitte  

 
 
17. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 9.5
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 21.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe berichtet zum aktuellen Sachstand und stellt seine Vorschläge zur weiteren Entwicklung vor (siehe Anlage).

 

Der Senat plane, das lange Gebäude auf der östlichen Hafenseite direkt an die Berliner Volksbank zu vergeben, die für das Haus ein Konzept zur Unterbringung von Kunst, Kultur und pädagogischer Maßnahmen vorgelegt habe. Das Bezirksamt plädiere für Freiflächen, sowohl auf der östlichen als auch der westlichen Seite. Es gebe somit kein Einvernehmen zur Direktvergabe an die Berliner Volksbank, was zur Folge habe, dass es zur Entscheidung in den Vermögensausschuss des Abgeordnetenhauses überwiesen wird. Sollte sich der Ausschuss für die Bebauung entscheiden, werde das Bezirksamt das akzeptieren. Bis zur Entscheidungsfindung würden den Abgeordneten die Begründungen gegen die Bebauung vorgelegt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen