Auszug - a) Mitteilungen der Vorsitzenden / des Bezirksamtes  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 3.1
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal des Rathauses Mitte (1. Etage), Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende Frau Morgenstern teilt den von der SPD Fraktion kommenden Vorschlag mit, dass die BiKu betreffenden Fachbereiche sich in den kommenden Sitzungen vorstellen sollten. Der Ausschuss genehmigt diesen Vorschlag. Da es in den nächsten Sitzungen bereits Referenten gebe, werde man im April den ersten Fachbereich einladen.

 

Die schriftlichen Mitteilungen des BAs:

 

Frau BzStRin Weißler wirft eine Frage aus der letzten Sitzung auf. Es gab den Wunsch zu erfahren, wie die Jury für den Bezirkskulturfonds zusammengesetzt sei. Die aktuelle Jury werde namentlich nicht bekannt gegeben, da diese sonst angesprochen werdennnten. Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, werde die Jury zusammen mit den Ergebnissen veröffentlicht. Die Jury komme aus den Bereichen darstellende Künste, bildende Kunst, Stadtkultur, Musik und Literatur. Die Fachjury für den Bezirkskulturfonds 2017 setzte sich zusammen aus Ralf Bartholomäus, Andrzej Raszyk, Judith Laub, Kerstin Wiehe, Alexander Soth, Hannah Kruse und Markus Bongartz.
 

Frau BV Fischer (SPD) hat Fragen zum neuen Leitsystem im Fachbereich Bibliotheken. Sie chte gerne wissen ob dieses nur in Mitte eingeführt wurde. Frau BzStRin Weißler erklärt, dass dies berlinweit eingeführt wurde.

 

Frau BV Schüler (AfD) spricht den FB Volkshochschule Punkt Nr.3 an und möchte wissen, ob die Berufssprachkurse speziell für Geflüchtete seien, was verneint wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen