Auszug - Bürgerhaushalt  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 20.04.2004 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr Dr

Herr Dr. Heuer teilt mit, dass sich das Bezirksamt am 30.03. nochmals intensiv mit der Problematik Bürgerhaushalt beschäftigt hat. Folgende Zwischenbilanz wurde daraus gezogen (Herr Dr. Heuer zitiert einen Vermerk, der dem Bezirksamt vertraulich übermittelt wurde, und somit dem Hauptausschuss nicht zur Kenntnis gegeben wird):

Das Bezirksamt beschränkt sich auf ein Projekt. Ein Projekt, das zunächst nur einen Aspekt des Gesamtpaketes aufgreift, nämlich die Information. Ein Projekt, das mit überschaubarem Aufwand zu gestalten ist. Ein Projekt, das trotzdem in Berlin neu ist und sich im Gesamtumfeld Bürgerhaushalt nicht zu verstecken braucht. Ein Projekt, das in der abteilungsübergreifenden Steuerungsgruppe anspruchvoll aber positiv diskutiert wurde. Ein Projekt, das nicht mehr Bürgerhaushalt heißt, sondern “Haushalt im Dialog”.

 

Herr Bertermann merkt an, dass man sich im Prinzip von dem Anspruch verabschiedet. Und damit ist der Begriff Bürgerhaushalt für seine Begriffe tot. Übrig bleibt, so wie er es verstanden hat, die Internetpräsentation. Herr Bertermann zeigt sich traurig darüber, dass in der abschließenden Beurteilung nicht mehr dabei heraus gekommen ist.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen