Auszug - Berichte der Stadtteilvertretungen  

 
 
8. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 6
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:10   (öffentlich ab 18:30) Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal des Rathauses Mitte (1. Etage), Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Oda Hagemeier, Stadtteilforum Tiergarten-Süd:

Das größte Thema sei das Objekt Gentiner Straße/ Lützwostraße, aus dem die Mieter, die zum Teil mehrere Jahrzehnte dort wohnten, herausgedrängt werden. Das sei erst der Anfang, da ein 2. Objekt anschließen werde. „Eigentum verpflichtet“ greife hier nicht mehr. Am 10.07.2017 werde um 16:00 Uhr eine Veranstaltung dazu durchgeführt. Dem Stadtteilforum Tiergarten-Süd sei bewusst, wie wichtig das Thema „Milieuschutz“ auf der Agenda sei.

 

Antje Grimm, StadtteilvertretungMensch Müller“:

Die Stadtteilvertretung wurde für die nächsten 2 Jahre neu gewählt, so auch die 3 Sprecher*innen.

Frau Grimm stellt die Arbeitsgruppen, deren Schwerpunkte sowie die Ziele vor. Schwerpunkte seien z.B.

-          die rgeranfragen zur Legitimität der Baumscheiben in Mitte,

-          die Stagnation der Baustelle am Max-Josef-Metzger-Platz

-          der Rathausvorplatz, insbesondere vor dem Hintergrund des Festes im Herbst

-          Milieuschutz

 

Zum Max-Josef-Metzger-Platz berichtet Herr Plessow (BA Mitte), dass der Boden konterminiert sei und etwa 100 Tonnen Kampfmittel aus dem Boden geholt werden mussten.

Zum Rathausvorplatz berichet Herr Plessow, dass der 1. Bauabschnitt nahezu abgeschlossen sei.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen